German Flag Bowl 2005 - Showdown in der DFFL

Am kommenden Sonntag (25. September) ist es endlich soweit. Dann stehen sich im German Flag Bowl VI die beiden Flag-Football-Traditionsteams der Braunschweig Lions und der Hamburg Blue Devils im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegenüber.

Die Zuschauer erwartet ab 15 Uhr auf dem Sportplatz des SV Grün-Weiß Waggum neben absolutem Top-Flag-Football auch ein besonderes Rahmenprogramm. Der 1.FFC Braunschweig e.V. hat sich als diesjähriger Ausrichter des Endspieles ganz klar am Niveau der GFL-Endspiele orientiert. „Natürlich schaffen wir nicht den Rahmen, den die German Bowl-Zuschauer zum Beispiel in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg erlebt haben“, erklärt der zweite Vorsitzende des 1.FFC und „Chef-Organisator“ Dirk Miehe.

 

„Aber wir versuchen schon, eine neue Dimension für einen German Flag Bowl zu erreichen.

So werden die Zuschauer in Waggum nicht nur ein Opening der Lions Cheerleader, eine live gesungene Nationalhymne und eine Halbzeit-Show mit dem Artisten-Duo „Ars Saltandi“ erleben. Als weiteres Highlight konnte für das Spiel ein tolles Kommentatoren-Duo gewonnen werden. Denn das Spiel wird live von Lions-Urgestein Jo Diedrichs und Lions-Pressesprecher René Stammer kommentiert.“

 

Für die ganz kleinen Footballfans wurde eine Kinder-Hüpfburg organisiert. Und an kulinarischen Genüssen wird es natürlich auch nicht fehlen. „Hier muss man auch einmal die Unterstützung unserer beiden Sponsoren dieses Endspieles deutlich hervorheben“, macht Dirk Miehe deutlich.

„Die Firma Transport Logistik Braunschweig und die Allianz-Hauptvertretung Burt Dunkel haben uns finanziell sowie auch logistisch sehr unterstützt. Ohne sie wäre diese Veranstaltung am Sonntag in der Form nicht möglich.“

 

Nun muss sich also „nur“ noch die sportliche Seite nach den Vorstellungen der Lions entwickeln.

Da treffen die beiden definitiv besten Teams der Saison 2005 aufeinander. Die Hamburg Grey Devils sind für ihre gefährliche Offense bekannt und werden der Braunschweiger Defense ganz sicher alles abverlangen. Aber auch die Lions-Offense steht dem in nichts nach. Schließlich hat man im Jahr 2005 alle Offense-Rekorde gebrochen.

 

Dass man die letzten drei Spiele gegen die Devils gewonnen hat, ist für Headcoach Volker Schönball kein Maßstab. „Die letzten Spiele gegen die Devils sind Vergangenheit. Beide fangen bei Null an. Aber ich habe ein gutes Gefühl. Die Perfect Season wird erst am Sonntag ganz perfekt sein.“

 

Das könnte also dann der erste Meistertitel für die Lions im Jahr 2005 werden. Und diesmal soll es ja nicht der letzte bleiben.