In den letzten Wochen standen vor allem Kraft- und Schnelligkeitsaufbau im Vordergrund blickt Offense-Coordinator Robert Cruse zurück. In der vergangenen Woche haben wir dann mit einem großen Test das Aufbautraining beendet. Die Spieler mussten die üblichen 40 Yards sprinten, sich im 100 Kilo Bankdrücken und im Schlussdreisprung beweisen und die abschließenden 1000m bestehen. Und ich muss sagen, das intensive Wintertraining mit individuell abgestimmten Programmen hat sich mehr als gelohnt. Wir gehen jetzt konditionell und athletisch sehr gut vorbereitet in die direkte Saisonvorbereitung.
Sicherlich auch dank unserer Lauftrainerin Katharina Wünsche, die die Jungs perfekt eingestellt hat.
Gemeinsam mit Defense-Coordinator Thomas Stantke wird Robert Cruse nun wieder verstärkt Football spezifische Übungen sowie den umfangreichen Theorieteil in den Mittelpunkt rücken. Natürlich in intensiver Absprache mit dem neuen Monarchs-Headcoach Harold A. Cox, der im April in Dresden eintreffen wird.
Derzeit umfasst der deutsche Kader der Dresden Monarchs 46 Spieler. Darunter sind altbekannte Routiniers wie Henryk Wecker, Michael Megel, Ronny Freudenberg, Christian Rosenow oder Thomas Emslander aber auch einige frische Gesichter gibt Sportdirektor Jörg Dreßler einen Überblick über das Monarchs Team 2006. Hinzu kommt, dass wir in dieser Saison auch die ersten Früchte des vor drei Jahren initiierten Jugendprogramms ernten. Mit Marcus Donner und Rico Holle dürften zum Beispiel zwei erst 18-jährige Defense-Liner bereits in diesem Jahr auf sich aufmerksam machen so Dreßler.
Ergänzt wird der Kader wie in jedem Jahr mit Verstärkungen aus anderen Bundesländern und den USA. Die Spieler aus Amerika werden Anfang April in Dresden erwartet - die letzten Vertragsdetails werden derzeit gerade geklärt. Parallel stehen die Monarchs natürlich auch in intensivem Kontakt zu einigen Akteuren, die zunächst in der NFL Europe aktiv sein werden, und dann im Juni zum Team stoßen könnten.