Auch wenn sich die inzwischen 39- Jährige bereits seit 2004 an keinem offiziellen Turnier mehr beteiligte, zählt ihr Name noch immer zu den Großen der Szene. Am Sonnabend betritt Polgar nun ungewohntes Terrain. Als Stargast der Dresden Monarchs eröffnet die gebürtige Ungarin mit US-amerikanischem Pass das Testspiel der Königlichen gegen die Franken Knights. In Dresdens Heinz-Steyer-Stadion trifft damit am Sonnabend um 15 Uhr eine Großmeisterin des Schachbretts auf eines der stärksten deutschen Teams im Rasenschach, den Footballern aus Dresden.
Nach ihrem überzeugenden 33:10-Sieg gegen den mehrfachen tschechischen
Meister, die Prag Lions, wartet auf die Dresden Monarchs in ihrem zweiten Testspiel der Saison ein deutsches Team. Mit den Franken Knights kommen alte Bekannte in die sächsische Landeshauptstadt. Bis zur Saison 2004 spielten die Rothenburger noch in der ersten deutschen Footballliga. Als Team der damaligen GFL Süd begegneten sich beide Mannschaften jedoch nie in einer regulären Punktspielpartie. Nur ein Testspiels fand im Jahr 2003 zwischen beiden Mannschaften statt. Damals unterlagen die Monarchs ihren fränkischen Gegner knapp mit 15:17.
Seit dem ist viel passiert. Mit dem Abstieg der Knights in die zweite Bundesliga (GFL2) und dem Ausstieg ihres langjährigen Erfolgs- und deutschen Bundestrainers Martin Hanselmann machten es sich die Franken in Liga zwei bequem. Über Platz vier in der 2. Liga kam das 1983 gegründete bis zur vergangenen Saison nicht hinaus. Doch dann die Überraschung. Nach einer glänzenden Saison 2007 klopften die Franken erneut am deutschen Football-Oberhaus an. Nur eine Niederlage gegen den späteren Aufsteiger, die Munich Cowboys machte den Unterschied.
Der neue Headcoach der Knights, Martin Habelt, ist ein wirklich guter. Zudem haben sich die Franken mit vier Amerikanern verstärkt, darunter ein Quarterback und ein Widereceiver, so Fatah. Ein Fakt, der den Dresden Monarchs die große Favoritenbürde nimmt. Gerade weil erneut der Testgedanke das Handeln der Coaches bestimmen wird, kann Fatah einen Sieg gegen den Zweitligisten nicht mit Bestimmtheit garantieren.
So stehen am Sonnabend neben den Stars der Königlichen, allen voran Tony Hollings und Dylan Meier, auch die Ersatzspieler der Monarchs in der Pflicht. Einige wichtige Spieler der Dresdner fehlen berufs- und verletzungsbedingt. Ärgerlich für Shuan Fatah. Das Passlastige Spiel der Franken sollte der große Test in Richtung GFL-Start werden. Denn schon am 3. Mai wartet der deutsche Meister, die Lions, in Braunschweig auf das junge Dresdner Team.