Härtetest zum Auftakt

Endlich, endlich ist sie vorbei, die Football lose Zeit. Die vielen Tausend Fans des Eurobowlsiegers im American Football, Braunschweig Lions, fieberrn dem kommenden Samstag entgegen, wenn sie erstmals in diesem Jahr ihre Lieblinge live auf dem Spielfeld sehen können. Und der Gegner ist kein Geringerer als das europäische Spitzenteam Helsinki Roosters.

 

Eigentlich war für den 29. Mai (Kick-Off 19 Uhr, Einlass 17 Uhr, Stadion an der Hamburger Straße) das erste Punktspiel des Jahres in der German Football League (GFL) vorgesehen, doch das Interconference-Game zwischen dem Nordklub aus Braunschweig und dem Südligisten Rhein-Main Razorbacks kommt nicht zustande, weil die Rüsselsheimer ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet haben.

Den Lions-Fans kann dies eigentlich egal sein, denn die Qualität der Gäste aus Helsinkiist höher einzuschätzen als die der Razorbacks. Und ein starker Gegner kommt auch Lions-Cheftrainer Troy Tomlin sehr gelegen. Schließlich startet die GFL-Saison für die Lions nun mit dem Hammerduell im Doppelpack bei (5. Juni) und gegen (19. Juni) den Erzrivalen Hamburg Blue Devils.

 

Die Helsinki Roosters sind zahlreichen Spielern der Lions und auch vielen Fans noch gut in Erinnerung als starker, unbequemer Gegner. Im Eurobowl-Halbfinale gewannen die Braunschweiger 1999 nach hartem Kampf nur mit 21:14. Die Roosters sind 13fache finnische Meister (1982,1983, 1986,1987,1988, 1990, 1995, 1996, 1997,1998, 1999, 2000, 2002). Sie waren 1988 Eurobowl-Sieger. Und mit Quarterback Petrus Penkki spielt der letztjährige Quarterback der Berlin Adler jetzt wieder für Helsinki. In drei GFL-Duellen im Vorjahr gegen Berlin hat Penkki den Lions einige Rätsel aufgegeben.

 

„Wir haben bisher gut trainiert, doch nun wird es Zeit, dass wir auch einmal unter richtigen Bedingungen spielen und testen. Helsinki ist ein starkes Team, welches uns ganz sicher eine Menge abverlangen wird und dass uns ein mehr als adäquaten Ersatz für die Razorbacks bieten sollte. Ich freue mich auf das Spiel, und wir möchten ganz gern allen Spielern bei uns Spielzeit geben”, erklärt Tomlin.

Premiere haben neben den Aktiven am Samstag auch die neuen Münzen der Braunschweig Lions. Die Nachfrage nach den MDM-LionŽs ist schon jetzt riesig, und erstmalig wird das neue Geld der Lions am Samstag im Einsatz sein, denn nur mit diesen Münzen kann man die Getränke im Stadion bezahlen.

 

Lions-Bones-Check

übermittelt vom Mannschaftsärzteteam der Orthopädischen Klinik Melverode

Matthias Engisch, Bizeps-Abriss; Ausfallzeit: ganze Saison

Alex Perez, Muskelzerrung; Ausfallzeit: 10 Tage