Hamburg Amazons feiern 5 jähriges Bestehen

Ein Frauenfootballteam, das seinen 5. Geburtstag feiern kann ist in Footballdeutschland keine Selbstverständlichkeit.

 

„Mut, Entschlossenheit, Vertrauen auf den Sieg, wissen um die eigenen Stärken, Einsatz genau dieser Stärken, Handeln ohne zu Zögern, Gnadenlosigkeit, Überraschungsmoment“ –sind gebührende Worte die nicht nur die Jubiläumsfeier am vergangenen Wochenende einleiteten, sondern Worte die zeigen welcher Teamspirit die Hamburg Amazons als Team seit ihrer Gründung begleitet.

 

Im Oktober 2002 wurde das Team von 3 Spielerinnen gegründet. Wie es so vielen „Gründern“ am Anfang ergeht, mussten auch diese Footballerinnen hart für die Umsetzung ihrer Idee kämpfen.

Über die Schwierigkeiten und kleinen Erfolge bis zur ersten Ligameldung 2004 und die darauf folgenden Jahre in der Damenbundesliga wussten nicht nur die Spielerinnen der ersten Stunde, sondern auch der erste Coach Olliver Pfennig und der heutige Headcoach Michael Jorasch zu berichten. Beachtlichen Erfolg konnten die Amazons erstmals, als fast reines Rookieteam, schon in ihrer ersten Saison 2004 mit dem Einzug ins Finale verbuchen, dort den Vizemeistertitel gewannen und diesen Erfolg 2005 wiederholten. Ein ständig wachsender Kader machte die Amazons in den folgenden Jahren zu einem steten und starken Bestandteil der Damenbundesliga.

Bei den emotionalen Worten der Redner des Abends konnte man in der Menge der ehemaligen und derzeitigen Spielerinnen, Coaches, dem Vorstand der hamburg Pioneers und vielen Weggefährten Schmunzeln und zustimmendes Nicken sehen.

 

Eine Filmzusammenfassung, aus Bild- und Videomaterial von Carolin Fetzer, zeigte Eindrücke aus der Amazonsgeschichte. Getreu dem Motto „One Team“ durchlebten die Gäste gemeinsam noch einmal Szenen aus 5 Jahren Hamburg Amazons.

Ein reichhaltig und footballthematisch verziertes Buffet rundete den ersten Teil des Abends ab. Nach dieser Stärkung wurden die bereits genannten Gründungsmitglieder Nicole ‚Paks’ Wirtz, Christin ‚Chrish’ Groth, Coach Pfennig und Coach Jorasch für besondere Leistungen um das Team geehrt und der „offizielle“ Teil des Abends wurde als beendet erklärt. Das „Atisha“ – Veranstaltungsort der Jubiläumsfeier war erfüllt von angeregtem Stimmengewirr und wurde Zeuge einer tollen Party.

Football- nicht nur bloß Sport, sondern ein Gefühl, das eine Vielzahl von Menschen bei den Hamburger Amazonen und ihrem Verein, den Hamburg Pioneers, seit Jahren zusammenkommen lässt und diesen gemeinsamen Abend zu etwas besonderem gemacht hat.

 

Die Amazons sind nun nach Abschluss ihrer 4. Saison in die Hallentrainingszeit gestartet. Gut vorbereitet will man in die Bundesliga 2008. Fünf Jahre Hamburg Amazons, 4 Jahre Ligateilnahem, 3 Jahre Play Off Teilnehmer, 2 facher deutscher Vizemeister – diese Erfolgsgeschichte soll fortgesetzt werden.

Das Training findet aktuell jeden Freitag in der Sporthalle des Magarethe Rothe Gymnasiums, Langenfort 5, statt.

Die Trainingszeit beginnt um 18:30 Uhr und endet um 22:00 Uhr. Zu einem Probetraining ist jede Interessierte ab 16 Jahren herzlich eingeladen. Ohne besondere Vorkenntnisse und mit Hallensportzeug kann am Training teilgenommen werden.