Gleichzeitig würde dieser Umstand den Cologne Falcons die Möglichkeit bieten, anstelle der Blue Devils in der höchsten deutschen Liga zu spielen. Nach reiflicher Überlegung des Vorstandes haben wir uns dazu entschlossen von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, wie viel Arbeit im Vorfeld eine GFL Saison zu leisten ist. Diese Arbeit verteilt sich unter normalen Umständen über das ganze Jahr und insbesondere in die spielfreie Zeit. Dies alles in nur vier Wochen vor dem ersten Saisonspiel aufzuholen erscheint uns unrealistisch und nicht realisierbar.
Unmittelbar nach der Saison 2008 haben wir begonnen, den Neuaufbau der ersten Herrenmannschaft in Angriff zu nehmen. Alle Anstrengungen und Scoutings hatten das Ziel, möglichst viele hochkarätige junge Talente in das Team einzubauen, um perspektivisch mit einem hochkarätigen großen deutschen Kader die Rückkehr in die GFL zu erreichen. Diesen ersten Schritt haben wir großem Erfolg erreicht. Viele Jugend Auswahlspieler und Junioren Nationalspieler wurden in das Team integriert, so dass 75 % der Falcons 2009 22 Jahre oder jünger sind. Die GFL II wird die ideale Liga sein, um diese Talente entsprechend reifen zu lassen.
Mit diesem Kader bereits in diesem Jahr gegen die Top Teams wie z.B. Berlin, Kiel oder Braunschweig anzutreten, würde bedeuten, diese jungen Spieler im wahrsten Sinne des Wortes zu verheizen. Dieser Schritt wäre somit für die Falcons in keinster Weise zielführend.
Vor diesem Hintergrund freuen sich die Cologne Falcons auf eine spannende Saison 2009 in der GFL II
