Den Auftakt machen die Chemnitz Varlets, A-Jugendteam der Chemnitz Crusaders. Gegner ist mit den Leipzig Hawks ein aus den vergangenen Jahren wohl bekannter Gegner. Im Jahr 2023 dominierte das Chemnitzer Team nicht nur die beiden Partien gegen die Leipziger. Im Hinspiel in Leipzig gewannen die Chemnitz Varlets mit 43:6, das Rückspiel sah sogar ein 72:26 auf der Anzeigetafel. Solch ein historisches Ergebnis dürfte am Sonntag nicht zu erwarten sein.
"In dem Spiel wird sich zeigen, wo wir stehen. Trainingslager, Testscrimmage und eine Menge Trainingseinheiten sind durch. Jetzt werden wir sehen, ob wir auch weiterhin das dominante Team in der Liga sind. Natürlich wollen wir da anknüpfen, wo wir die letzte Saison aufgehört haben.", beschreibt Head Coach Jan Schloßhauer die Erwartungen vor dem Spiel. Allerdings hat sich das Gesicht des Teams über den Winter geändert, was aber für die Leipzig Hawks ebenso gilt.
Diese haben bereits ihr erstes Saisonspiel absolviert. Gegen Magdeburg verlor man zu Hause mit 8:20. Auf Chemnitzer Seite sind alle hochmotiviert vor dem Spiel. "Die Anpassungen im Playbook sollen in der Praxis bestätigt und etabliert werden. Neue Spieler sollen erste Erfahrungen sammeln. Daher werden wir unsere gewohnte Strategie fahren, von Anfang an unser Spiel zu etablieren und konsequent über die Zeit zu bringen. Dabei sportlich fair ein tolles Spiel für alle Anwesenden spielen.", so Jan Schloßhauer weiter.
Einen entscheidenden Vorteil hatten die Chemnitz Varlets zuletzt immer - die Fans". Daher hoffen die Chemnitz Varlets wieder auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne, sodass am Ende alle gemeinsam den erhofften Erfolg feiern können.
Ab 15 Uhr startet das zweite Spiel des Tages. Auch für die Chemnitz Crusaders kommt es dann zum Duell mit den Leipzig Hawks. Schönheitspreise gab es in den Duellen zwischen beiden Teams nie. Die
Spiele waren eher geprägt von den Defense-Reihen und mitunter bitteren und vermeidbaren Niederlagen. So geschah es letztes Jahr im ersten Heimspiel. Unter den Augen von Oberbürgermeister Sven Schulze mussten sich die Chemnitz Crusaders mit 0:12 geschlagen geben. Im Rückspiel in Leipzig drehte man den Spieß dann um und gewann mit 24:13. Die Leipzig Hawks wissen also wie man in Chemnitz gewinnen kann.
In der laufenden Saison haben die Leipziger bisher zwei Spiele absolviert. Einem klaren Sieg gegen Wernigerode folgte eine knappe Niederlage gegen die Erfurt Indigos. Eben jenes Team, gegen das die Chemnitz Crusaders ihren Saisonauftakt verloren. "Nach dem Dämpfer in Erfurt und den Spielen gegen Leipzig im letzten Jahr sind wir mehr als gewarnt. Bislang haben wir mit der Offense in 2024 noch keine Punkte erzielt. Zu Hause soll sich das nun ändern.", berichtet Head Coach Ralph Dietrich. Dabei kann er leider nicht auf alle Leistungsträger zurück greifen. Nicht nur deshalb wurde die wenige Zeit zwischen den Spielen so effizient wie möglich genutzt.
"Im Training haben wir versucht, eine gewisse Routine in Spielzüge zu bekommen und hoffen so, die Anzahl der Fehler zu minimieren.", so Ralph Dietrich weiter. Fehler zu vermeiden wird auch
sehr wichtig sein. Denn erfahrungsgemäß steht ein sehr defenselastiges Spiel zu erwarten, in dem die Chancen für die Offense rar gesät sein werden. Das gilt gleichermaßen für beide Teams. Wie das Spiel letztlich ausgehen wird? Das wird der Sonntag zeigen. Spannung ist vorprogrammiert. Daher lasst Euch die Gelegenheit nicht entgehen und sorgt für die passende Stimmung. Im Vergleich zum Vorjahr bleiben die Eintrittspreise stabil (Details siehe unten). Kommt vorbei auf einen sonntäglichen Ausflug auf das Usti-Field und sorgt mit dafür, dass die Punkte dieses Mal in Chemnitz bleiben!
Die Spieltermine im Überblick:
Chemnitz Varlets vs. Leipzig Hawks
Datum: Sonntag, 12. Mai
Kickoff: 11 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)
Chemnitz Crusaders vs. Leipzig Hawks
Datum: Sonntag, 12. Mai
Kickoff: 15 Uhr (Chemnitz, Usti-Field, Straße Usti nad Labem 42)
Eintrittspreise:
- Normal (ab 16 Jahre): 4,00 €
- Ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner,
ChemnitzPass-Inhaber, Schwerbehinderte): 2,00 €
- Kinder und Jugendliche (unter 16 Jahre): Eintritt frei