Gleich zwei Spiele gibt es zur offiziellen Saisoneröffnung der Phantoms am kommenden Samstag ab 13.00 Uhr im Europaviertel zu sehen. Zunächst spielen die Zweitliga-Phantoms ihr Vorbereitungsspiel zur GFL 2 gegen den NRW-Regionalligisten Bochum Cadets, im Anschluss empfangen um 16.00 Uhr die Phantoms Juniors zum zweiten Auftritt in der Junioren-Bundesliga die hessischen Rivalen aus Marburg.
Beide Phantoms-Mannschaften waren bereits am vergangenen Wochenende aktiv. Michael Trebers Team siegte im ersten von zwei Testspielen im Europaviertel mit 21:13 gegen den Nord-Zweitligisten Bonn Gamecocks, während sich die Junioren der Phantoms zum Auftakt in der höchsten Jugend-Spielklasse GFL Juniors einen großartigen Kampf gegen den Abo-Meister Düsseldorf lieferten. Erst zum Ende des Spiels unterlag Martin Ewens Team noch deutlich mit 3:30, erwies sich aber als äußerst spielstark gegen die seit sechs Jahren in Deutschland ungeschlagenen Gastgeber.
Um 12.00 Uhr öffnen sich am Samstag die Kassen im Europaviertel, eine Stunde später startet das zweite und letzte Testspiel für die Phantoms, zwei Wochen vor Beginn der diesjährigen Spielzeit in der GFL 2.
Die letzte Möglichkeit für den letztjährigen Vierten, unter Wettbewerbsbedingungen noch Feinabstimmungen im Mannschaftsgefüge und Spielsystem vorzunehmen. Die Gegner aus Bochum erwiesen sich schon im vergangenen Jahr als unbequeme Gäste auf dem Feld und werden auch am Samstag ein echter Prüfstein für die Phantoms sein. Die ambitionierten Cadets verfügen über ein ansehnliches Potential an starken deutschen Spielern und wollen den Test im Europaviertel ihrerseits nutzen, sich auf den avisierten Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord vorzubereiten.
Um 16.00 Uhr beginnt nach der Vorstellung aller diesjährigen Phantoms-Mannschaften und dem Auftritt der Cheerleader das Highlight des traditionellen PhanDays. Der Nachwuchs der Marburg Mercenaries, eine der stärksten deutschen Football-Organisationen, gastiert zum zweiten Spieltag der GFL Juniors in Wiesbaden. Mit einem hart erkämpften 6:0 Erfolg am vergangenen Wochenende gegen die Langenfeld Longhorns im Gepäck..
Die jungen Phantoms wollen sich bei ihrem ersten Auftritt vor heimischem Publikum in diesem Jahr ähnlich spielstark wie zum Auftakt gegen die Panther präsentieren. Mit dem entscheidenden Unterschied, die sich bietenden Chancen gegen Marburg diesmal konsequent zu nutzen. Gegen Düsseldorf verschenkte man durch zwei kostspielige Ballverluste kurz vor dem Touchdown und einigen Penalties noch ein freundlicheres Ergebnis. Zudem geht es für die Juniors auch darum, durch einen Sieg die Chance auf eine Play Off-Teilnahme um die Deutsche Meisterschaft zu wahren.
Als besondere Motivation dürfte zudem die Berufung von gleich drei Phantoms in den erweiterten Kreis der Junioren-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft im spanischen Sevilla sorgen. Fabian Klaas, Randy Payne und Oliver Gebhardt erhielten am Montag von den deutschen Verbands-Trainern die Einladung in den 75-Mann-Kader und müssen sich in den kommenden Wochen weiterhin sportlich beweisen, um zu den 45 Spielern zu gehören, die die deutschen Farben im Sommer in Sevilla vertreten werden.
Ein vollgepackter Football-Samstag also am Samstag in der Heimat der Phantoms, dem Europaviertel in Wiesbaden. Ab 12.00 Uhr öffnen sich die Pforten, für sechs Euro Eintritt lassen sich zwei sicher sehr spannende Partien auf hohem Football-Niveau ansehen. Die besten Burger im Rhein-Main-Gebiet warten selbstverständlich auch wieder auf dem Phantoms-Grill.