Montabaur legt los wie die Feuerwehr. Macht durch einen Touchdown durch Günther schnell klar wer der Herr im Hause ist. Hanau antwortet im Gegenzug. Victor Wrobel sichert sich den Kick der Gastgeber und beginnt dann das Spiel seines Lebens. Der bisher eher solide aber unauffällig spielende Hanauer schaltet den Turbo ein und “wrobelt” mit einem 90 yard Lauf in die Endzone der Farmers. Ausgleich. “Das war für mich schon die spielentscheidende Szene. Da haben wir gemerkt heut geht was”, so Hanaus Pressesprecher Achim Korn.
Hanaus Defense zeigt dass heute mit den Hornets zu rechnen ist. Dirk Stehle mit einem lupenreinen Quarterbacksack. Montabaur will Punten der Snap missglückt. Hanau sichert sich das Ei auf der 20 yard Line der Hausherren. Willie Sheird mit einem Paß auf Johannes Röhrig. Der bringt mit seinem Touchdown Hanau mit 7:13 in Front. Die Hornets geben Vollgas. Stevie Fritzsche sichert einen Fumble und briingt die Hornets wieder in Ballbesitz. Immer wieder attakieren die Hessen durch fulminante Läufe von Roscoe Baptist und Bojan Sobot.
Plötzlich ist die Defense der Hornets von der Rolle. Montabaur lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt wieder durch Günther und anschliessendem Extrakick die 14:13 Führung. Hanau kämpft weiter. Zwei Päße von Willie Sheird auf Roman Merk bringen jeweils neue Firstdowns für die Hessen. Dann marschiert Bojan Sobot ins gelobte Land – die Hornets liegen wieder mit 14:19 in Front. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Montabaur marschiert wieder müssen aber mit einem Field Goal Versuch abschliessen. Roman Merk, einer der auffälligsten Akteure in der Hanauer Defense, wirft sich in den Kick und vereitelt die Chance der Farmer. Hanau geht mit einer 14:19 Führung in die Halbzeitpause.
Nach macht die von Andy McMillan hervorragend eingestellte Offense weiter. Sheird mit einem 30yard Paß auf Bollendorf und der donnert in die Endzone – Extrakick Stehle Hanau liegt mit 14:26 in Führung.
Die rund 400 Zuschauer erleben eine kampfbetonte aber faire Partie die durch individuelle Fehler in beiden Teams ein Thriller wird.
Montabaur hofft auf einen konditionellen Einbruch der Hornissen. Viele Spieler wie Joachim Bachmann und Quarterback Willie Sheird spielen jetzt in der Offense als auch in der Defense, stehen fast ohne Pause auf dem Platz. “Da war das Glänzen in den Augen der Spieler wie ich es aus den Zeiten mit den Hawks kannte. Ich wusste heute packen wir es”, meinte Urgestein Ebbo Schauer nach der Partie.
Die Farmer mit einem langen Kick off Return. In letzter Sekunde kann Michael Porter schlimmeres verhindern und den Returner kurz vor der Enzone stoppen. Die Chance lässt sich Montabaur aber nicht entgehen. Kommt auf 21:26 heran.
Den Kick off sichert sich Defenseliner Mo Calik und donnert noch mal 10 yards nach vorne. Sheird bringt die Hornets mit einem 20 yard Paß auf Johannes Röhrig nach vorn. Mit einem 2 yard Lauf markiert Sheird seinen Touchdown und Dirk Stehle verwandelt den Extrakick zum 21:33 Zwischenstand.
Montabaur steckt nicht auf. Plötzlich brechen die Farmer durch. Nur dem beherztem Tackle von Martin Okoli ist es zu verdanken dass die Hornets keinen Schaden erleiden. Immer wieder werfen sich die Hornetsverteidiger gegen die heranstürmenden Fighting Farmer. Lars Bollendorf sorgt mit einem abgfangen Paß für Jubel bei den Hanauern. Aus dem daraus resultierenden Ballbesitz können die Hornets jedoch nichts zählbares machen. Die Gastgeber setzen mit einem weiteren Touchdown durch Christian Günther und einem verwandelten Extrakick dann den Schlusspunkt zum 28:33 Sieg der Hornets.
“Das war heute eine Superleistung von den Jungs. Jeder hat den Sieg gewollt und jeder ist über seine Leistungsgrenze hinausgegangen. Ja wir haben Fehler gemacht aber das Team hat sie gleich wieder ausgebügelt. Die Jungs haben gezeigt was in ihnen steckt und wir hatten endlich das dringend benötigte Erfolgserlebnis”, zeigte sich Chefhornisse Bernd Schmitt nach dem Spiel sichtlich erleichtert.
“Wir haben uns heute in der Offense an den Gameplan gehalten und einen disziplinierten Auftritt absolviert. Der Einsatzwille der Spieler war heute enorm. Wir sind mit genügend Selbstbewusstsein an die Aufgabe herangegangen und haben zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgesteckt. Wir haben als Team gespielt. Jeder hat für jeden gekämpft und das war am Ende der Schlüssel zu Erfolg”, jubelte Offense Coach Andy McMillan.
Dirk Stehle brachte es am Ende auf einen einfachen Nenner: “Nach dem Victor Wrobel wegen einer Gehirnerschütterung raus musste haben wir den Sieg für ihn geholt. Was der heute geleistet hat war einfach Klasse”, so der Hanauer Defender und nuckelt selig mit seinem Kumpel Roman Merk an der ersten Siegeszigarette der Saison.
Bereits am kommenden Sonntag können die Hornets die tolle Leistung erneut bestätigen. Gegner werden diesmal im heimischen Stadion wieder die Montabaur Fighting Farmers sein: “Ich gehe davon aus dass die Zuschauer ein packendes Spiel sehen. Die Partie ist völlig offen. Wir müssen wieder alles geben um zu siegen”, warnt Oberhornisse Bernd Schmitt vor zuviel Euphorie sagt aber im gleichen Atemzug: “Jetzt machen wir erstmal ein Fass auf”.
