Nun reisen die Canes als Vierter der GFL Nord am 20. September zum Südmeister. Grund dafür ist der Sieg der Cologne Falcons am Sonntag bei den Berlin Adlern. Mit 26:23 setzten sie sich knapp gegen die Berliner durch, warfen diese damit aus dem Playoffrennen und verdrängten die Hurricanes aufgrund des direkten Vergleichs vom dritten Platz.
Dadurch kommt es in Schwäbisch Hall am 20.9. zur insgesamt sechsten Begegnung zwischen Wirbelstürmen und Einhörnern. Von den bisher fünf Partien konnten die Hurricanes zwar drei gewinnen, die beiden verlorenen waren jedoch die German Bowls XXXIII und XXXIV, in denen sich die Unicorns ihre beiden deutschen Meistertitel erkämpften. Doch auch das Halbfinale 2009 in Schwäbisch Hall ist sowohl den Kielern als auch den Hallern noch in lebhafter Erinnerung. Damals lagen die Canes lange zurück und konnten dann das Spiel doch noch in der letzten Sekunde mit 22:21 durch ein Fieldgoal von Florian Dannehl gewinnen. Fünf Jahre später müssen die Hurricanes nun zum Viertelfinale erneut nach Baden-Württemberg reisen und wollen dort wieder erfolgreich vom Platz gehen.
Die Unicorns haben sich die Südmeisterschaft mit ihrem letzten Saisonspiel gesichert. Mit 49:22 gewannen sie auch das Rückspiel gegen die Stuttgart Scorpions, die bis dahin Tabellenführer der GFL Süd waren. Doch nachdem die Unicorns beide Partien gegen die Skorpione deutlich für sich entscheiden konnten, können die Stuttgarter auch mit einem Sieg in ihrem letzten Spiel am kommenden Wochenende nicht mehr an Hall vorbei ziehen.
Der Halbfinalsgegner aus der Partie Hall-Kiel wird im Viertelfinale beim Tabellenzweiten der GFL Nord in Dresden ermittelt. Dort treffen am Sonntag, den 21. September die Monarchs auf die Marburg Mercenaries, den Dritten aus der GFL Süd. Im anderen Playoff-Strang empfängt der Nordmeister Braunschweig den Südvierten, die Munich Cowboys, am 20. September um 19 Uhr und Stuttgart als Südzweiter erwartet am 21.9. die Cologne Falcons als Norddritten. Die Gewinner dieser beiden Partien treffen dann eine Woche später im Halbfinale aufeinander. Heimrecht hat dort dann der in der regulären Saison besser Platzierte.
Die Viertelfinal-Paarungen:
Schwäbisch Hall Unicorns (Süd 1) – Kiel Baltic Hurricanes (Nord 4)
20.9., 15 Uhr, Hagebachstadion. Ab 14.45 Uhr überträgt www.gfl-radio.de live.
Dresden Monarchs (Nord 2) – Marburg Mercenaries (Süd 3)
21.9., 15 Uhr, Heinz-Steyer-Stadion. www.radio-monarchs.de
New Yorker Lions (Nord 1) – Munich Cowboys (Süd 4)
20.9., 19 Uhr, Eintrachtstadion. new.livestream.com/NewYorkerLions
Stuttgart Scorpions (Süd 2) – Cologne Falcons (Nord 3)
21.9., 15 Uhr, Eberhard-Bauer-Stadion. Ab 14.45 Uhr überträgt www.gfl-radio.de live.

