Hurricanes sind bereit für den German Bowl

Nur noch zwei Tage, dann ist es endlich soweit. Am Samstag treffen in Magdeburg in der MDCC-Arena die beiden besten Teams der ablaufenden GFL-Saison aufeinander und kämpfen um den Titel. Die Kiel Baltic Hurricanes treffen dabei als amtierender Deutscher Meister im 33. German Bowl auf die Schwäbisch Hall Unicorns, den in dieser Saison ungeschlagenen Südmeister.

Jeff Welsh übergibt den Ball an Michael Andrew. Foto: Hurricanes

Bereits heute um 14 Uhr machen sich die Hurricanes auf den Weg nach Magdeburg. Nach einem kurzen Abendessen werden noch ein Mal die Spielzüge durchgegangen und der Plan für das entscheidende Spiel besprochen. Um 23 Uhr heißt es dann ab auf die Zimmer und Licht aus für die Spieler. Am Samstag kommen Trainer und Spieler dann vor der Abfahrt zum Stadion zum Essen und für ein Abschlussmeeting zusammen. Um 15 Uhr wird das Team in der MDCC-Arena eintreffen und die heiße Phase der Einstimmung auf das Spiel beginnt.

 

Schon eine Stunde später läuft dann bereits das Vorprogramm auf dem radioSAW Showtruck am Stadion. Ab 16:30 Uhr treten dann verschiedene lokale Bands sowie die Hermes House Band im Vorfeld des German Bowl XXXIII auf. Im Vorverkauf wurden bereits über 7.000 Tickets verkauft, vermeldeten die Magdeburger Veranstalter. Für Stadionbesucher, die mit dem PKW am Samstag anreisen, stehen gebührenpflichtige Parkplätze an der GETEC-Arena (Berliner Chaussee) und der MDCC-Arena (Zufahrt Gübser Weg/Ecke Friedrich-Ebert-Straße) zur Verfügung.

 

Zu den bereits verkauften Karten werden am Spieltag viele weitere Besucher erwartet. Das Aufeinandertreffen der beiden dominanten Teams der regulären Saison lässt auf viele Punkte und spektakuläre Szenen hoffen. Die Schwäbisch Hall Unicorns überzeugten in diesem Jahr vor allem mit ihrer Offense und dem starken Passspiel von Quarterback Aaron Boehme und seinen Receivern. Boehme brachte von 423 Pässen 297 Bälle für 4.735 Yards und 56 Touchdowns an den Mann. Dabei landete der Ball nur ein einziges Mal in den Händen des Gegners. Justice Joslin und Felix Brenner sind Boehmes bevorzugte Passabnehmer. Doch auch das Laufspiel der Einhörner ist nicht zu unterschätzen. Running Back Dusty Thornhill steuerte 525 Yards und 14 Touchdowns zum Erfolg der Haller bei.

 

Bei dem Hurricanes ist das Verhältnis zwischen Pass- und Laufspiel ausgeglichener. Running Back Michael Andrew fehlen noch 193 Yards, um in diesem Jahr noch die 2.000er Marke zu knacken. Zudem erlief er 19 Touchdowns. Durch die Luft erzielten die Kieler 48 Touchdowns, 47 davon warf Quarterback Jeff Welsh. Insgesamt warf er 320 Bälle und fand seine Receiver dabei 290 Mal für insgesamt 3.470 Yards.

 

Bei all der Aufmerksamkeit, die dem Angriff der beiden Teams zu Teil werden, müssen sich jedoch auch die Defensereihen der Finalisten nicht verstecken. Die Unicorns hielten ihre Gegner im Durchschnitt bei 20,3 Punkten pro Spiel, die Hurricanes ließen sogar nur 15,7 Punkte zu. Die Statistiken weisen keines der beiden Teams als eindeutigen Favoriten aus und damit dürfen die Zuschauer auf ein spannendes Finale der Footballsaison 2011 hoffen.

 

Um 18 Uhr beginnt das Spiel des Jahres, Eurosport und Eurosport 2 übertragen live.