Die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns empfängt am Sonntag die Dresden Monarchs zum Viertelfinale. Zum ersten Mal treffen die beiden Vereine im U19-Spielbetrieb aufeinander. Kickoff auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions ist um 15 Uhr.
Ohne Punktverlust haben die Unicorns die Vorrunde in der Junioren-Bundesliga dominiert und damit die siebte Südmeisterschaft in Folge an den Kocher geholt. Bis dahin hätte man sich durchaus eine Niederlage leisten können, ab dem kommenden Wochenende würde dies aber das sofortige Aus im Kampf um die Deutsche Meisterschaft bedeuten: Mit dem Viertelfinale beginnen die Ausscheidungsspiele.
Und dort bekommen es die Haller gleich mit einem starken Gegner zu tun: dem U19-Team der Dresden Monarchs. Die Sachsen belegten zum Schluss der Punktrunde mit sieben Siegen und drei Niederlagen Platz zwei in der Nordgruppe. Die West- und die Nordgruppe werden in der Junioren-Bundesliga stärker eingeschätzt als die beiden anderen Divisionen.
Allerdings schafften es die Monarchs erst auf den letzten Drücker ins Viertelfinale. Während Dresden am letzten Spieltag 21:6 gegen die Hamburg Blue Devils gewann, verspielten die Hamburg Huskies mit einem 21:28 gegen Nordmeister Berlin Adler die Playoff-Teilnahme. Die punktgleichen Monarchs lagen im direkten Vergleich mit den Huskies zum Schluss hauchdünn vorn.
Die Unicorns haben seit 2005 ununterbrochen das Viertelfinale erreicht. Sie stehen in diesem Jahr zum insgesamt 14. Mal in der ersten Playoff-Runde. Mit einem durchschnittlichen Touchdown-Verhältnis von 58:7 pro Spiel verfügt Halls U19 über die beste Offense und die zweitbeste Defense der GFL Juniors mit ihren insgesamt 20 Teams. Doch diese Erfolge zählen ab dem Wochenende nichts mehr. Mit Beginn der Playoff-Spiele werden die Karten neu gemischt. Wo die Unicorns im deutschlandweiten Kräftemessen tatsächlich stehen, wird sich am Sonntagnachmittag zeigen.
Die anderen Viertelfinal-Begegnungen am kommenden Wochenende lauten: Berlin Adler – Holzgerlingen Twister; Cologne Crocodiles – Kaiserslautern Pikes; Saarland Hurricanes – Dortmund Giants. Sechsmal standen die A-Junioren der Unicorns bereits im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Sollten sie am kommenden Sonntag als Sieger vom Platz gehen, würden sie eine Woche später den Sieger der Viertelfinal-Partie Cologne Crocodiles – Kaiserslautern Pikes in Schwäbisch Hall empfangen. Die Kölner sind der amtierende Deutsche Meister.
Doch bis es soweit ist, benötigt das Team von Head Coach Johannes Brenner erst einmal im Viertelfinale jegliche Unterstützung. Kick-off am Sonntag, 26. Juli, ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West Der Eintritt ist frei, für Bewirtung ist gesorgt und Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried wird wieder als Stadionsprecher fungieren.