HBD: Du hast sofort zugesagt für 2008, was sind deine Gründe?
Julian Pjanic: Ganz ehrlich... Ich bin Hamburger, war immer Hamburger und werde immer Hamburger bleiben. Ich habe einfach keine Lust, woanders zu spielen. Ich bin in diesem Verein groß geworden, habe Jahre lang unter Max bei den Junior Devils gespielt. Alles andere kommt für mich nicht in Frage.
HBD: Du warst neben Claudius Osei der einzige Blue Devil, der für die Sea Devils gespielt hat. Wie war die Saison damals für Dich und bist Du traurig über die Auflösung der NFL Europa?
Julian Pjanic: Ich war wirklich überrascht, wie die Amerikaner mit uns umgegangen sind. Sie haben uns sofort akzeptiert - das hat sehr geholfen. Es war einfach eine schöne Erfahrung. Dass es die Liga und somit auch das Team nicht mehr gibt, finde ich schon sehr schade. Es war sicherlich von vielen ein Traum und ein Ziel irgendwann Profi Football zu spielen. Dieses ist nun leider in Deutschland nicht mehr möglich. Echt schade!
HBD: Wie siehst Du die Saison 2007 mit bisschen Abstand?
Julian Pjanic: Ich musste mich mit vielen Verletzungen herumschlagen, das hat mich schon genervt. Aber sportlich gesehen können wir schon sagen, dass wir unser Saisonziel erreicht haben. Ich meine mehr als das Viertelfinale hat uns vor der Saison eh keiner zugetraut. Es war schon cool, mit einer Horde von jungen Spielern für jeden Sieg zu kämpfen.
HBD:Was ist dir von 2007 besonders in Erinnerung?
Julian Pjanic: Im Heimspiel gegen die Falcons hatten wir grade ein Timeout genommen. Während unser Quarterback Jack Lydic im Gespräch mit Coach Kasimir war, standen wir noch im Huddle auf dem Feld. Julian Spohr steht im Huddle immer vor mir. Julz fing auf einmal an mir einen Witz zu erzählen... mitten im Spiel. Danach fing er einen Pass, als wäre nichts gewesen... ich musste da immer noch lachen. Der Name Julian steht halt für Qualität in jeder Situation (lacht).
HBD: Was erhoffst du dir für die kommende Saison 2008?
Julian Pjanic: Wir haben ganz klar eine Mission... wir wollen in der Commerzbank Arena spielen! Und das nicht als Eintracht Frankfurt, sondern als Hamburg Blue Devils.
HBD: Die ersten Neuzugänge wurden vorgestellt. Deine Einschätzung über RB Waldemar Weizel?
Julian Pjanic:Als ich hörte, dass Waldemar Weizel zu uns kommt, habe ich mich richtig gefreut. Ich kenne ihn ja von der Nationalmannschaft. Er ist ein super Runningback und ist sportlich und menschlich ein Gewinn für uns.
HBD: Marten Töwe ist auch wieder da...
Julian Pjanic: Ich finde es sehr cool, dass Marten wieder da ist. Er ist ein guter Spieler, der ja auch in der Nationalmannschaft ist. Das hilft bestimmt auch Headcoach Joe Roman, wenn er mit neuen Quarterbacks spricht und dann ein Foto von mir und Marten zeigt und sagt, dass diese zwei Jungs ihn beschützen werden.
HBD: Deine abschließenden Worte...?
Julian Pjanic: Ich freu mich einfach riesig auf die Saison. Ich freue mich jetzt schon, wenn wir ins Stadion einlaufen, und die Fans wieder ausflippen. Sie sind wirklich ein Teil der Blue Devils-Familie. Ohne sie würde das alles auch gar kein Spaß machen. Go Blue - see you 2008!