Jakusch wird Nationalspieler

Polnische Nationalmannschaft an Elmshorner interessiert

 

Der Polnische American Football Verband (PZFA) interessiert sich für Alexander Jakusch, Runningback der Elmshorn Fighting Pirates, und möchte ihn für die polnische Nationalmannschaft gewinnen. Der Elmshorner wurde in Polen geboren und hat sowohl einen deutschen als auch einen polnischen Pass.

 

„Der Verband hat über die Fighting Pirates Kontakt mit mir aufgenommen und mich gefragt, ob ich dabei sein möchte“, sagt der all-time Topscorer der Fighting Pirates, „In Polen wird Football zur Zeit immer bekannter, überall entstehen neue Teams. Ich freue mich, wenn ich dabei sein kann.“

 

Im Oktober wird die polnische Nationalmannschaft voraussichtlich für ein Camp mit anschließendem Spiel zusammen kommen und Jakusch kann, wenn die Arbeit es zulässt und die Saison der Fighting Pirates zu Ende ist, dafür nach Polen fahren.

 

„Dass die polnische Nationalmannschaft Alex anspricht zeigt, dass die Elmshorn Fighting Pirates und Alex Leistungen über Norddeutschland hinaus bekannt sind“, sagt Jörg Lorenz, erster Vorsitzender der Sparte American Football im EMTV.

 

Verantwortlich für die Rekrutierung und Organisation der polnischen Nationalmannschaft ist Sebastian Borowski, der in Polen geboren wurde und in Deutschland für die Düsseldorf Panther und auch die deutsche Nationalmannschaft spielte.

 

Foto: Torsten Bolten (www.AFpix.de)