Nicht nur deswegen ist für Spannung gesorgt. Das Hinspiel in Troisdorf vor 2 Monaten gewannen die Troisdorf Jets mit 19:13 und hatten nach einem hochdramatischen Spiel das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Die Jets waren der verdiente Sieger, denn sie waren in den Special-Teams und im Spielaufbau ein klein wenig besser und eingespielter als die Cardinals. Dass es 50 Sekunden vor Ende der Partie zum entscheidenden Touchdown für die Jets kam, war bitter für die Essener, die sich mit dem Unentschieden schon abgefunden hatten.
Jetzt sind die Karten neu gemischt. Die Cardinals haben am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie nun auch hervorragend eingespielt sind und in der Offense variabel agieren können. Die Cardinals werden in Bestbesetzung antreten können, wobei man von Seiten der Troisdorf Jets hört, dass sie insbesondere im Bereich der Defense-Line personelle Probleme hätten.
Gleichwohl haben die Jets mit Detlef Zorn einen erstklassigen Defense-Coordinator, der mit Sicherheit sein Personal schlagkräftig umstrukturiert hat, um den Männern um Quarterback Martin Falkowski das Leben am Sonntag sehr schwer zu machen. Troisdorf hat bisher in 6 Spielen nur 31 Punkte zugelassen, wobei hierbei alleine 13 von den Cardinals aus dem Hinspiel sind. Ein deutlicher Beleg für die Stärke um die Männer von Detlef Zorn.
Headcoach Bernd Janzen:" Wir gehen nach dem Sieg gegen Bielefeld nun mit dem Selbstvertrauen in das Spiel, dass uns im Hinspiel noch gefehlt hat. Man merkte dem Team damals die vielen Unsicherheiten an, da wir noch nicht richtig eingespielt waren, denn schließlich war es das erste Match der Saison. Wir haben keine Verletzten und das Team freut sich auf das Spiel. Es wird mit Sicherheit ein hochklassiges, spannendes und hartes Match werden, dass von unseren Men in Blue alles abverlangen wird und dass volle 4 Quarter lang. Troisdorf ist von der Spielstärke und vom Coaching ein Zweitligateam. Sie hatten ein spielfreies Wochenende und konnten sich auf uns nun lange genug einstellen. Aber auch wir haben uns auf die Jets eingestellt und werden unser Bestes geben, um den Zuschauern im Sportpark "Am Hallo" die Fortsetzung vom Bielefeld-Spiel zeigen zu können. Es gilt den einen Touchdown, bzw. die 6 Punkte aufzuholen, um im direkten Vergleich vor den Jets zu stehen. Da die
Troisdorfer bereits ein Spiel mehr haben, werden wir selbst im Falle eines Sieges zwar nicht auf dem 1. Platz stehen, aber wir haben dann nach der Sommerpause die Möglichkeit die Jets zu überholen."
Kick Off ist am Sonntag, 10.7., um 15.00 Uhr (Einlass ab 14.00 Uhr) im Sportpark "Am Hallo", Essen-Stoppenberg.