Jets lassen Punkt beim Schlusslicht

Nach dem knappen Hinspiel-Sieg der Jets gegen Remscheid zu Saisonbeginn, kamen die Troisdorfer Footballer beim Rückspiel am Sonntag im Stadion Reinshagen nicht über ein 28:28-Unentschieden hinaus.

Erzielt wieder zwei Touchdowns für sein Team: WR Niklas Remke (Foto: Jets).

Dabei hatte alles so gut angefangen für die Jets. Nach Belieben schob die Offense Line gemeinsam mit der Running Back-Crew die Remscheider Defense über den Platz. Und gleich zweimal heimste sich Wide Receiver Niklas Remke verdientermaßen die Lorbeeren dafür ein (14:0, PAT jeweils Dennis Schwartz), nachdem zwischenzeitlich Defense Tackle Markus Janich einen Fumble für die Jets erobern konnte.

Doch immer dann, wenn bei den Ambossen Jeffrey Dubose den Ball in die Finger bekam, wurde es brandgefährlich auf dem Platz. Der US-Running Back war kaum zu stoppen und sein erster langer Touchdownlauf wurde aufgrund einer Strafe nicht gewertet. Bei den Jets wurde ebenfalls eine Interception von den Schiedsrichtern nicht anerkannt.

Im zweiten Quarter fand Remscheids Spielmacher Elijah Shoemaker seinen Wide Receiver Christoph Henkel dann zum 7:14-Anschluss (PAT Robin Spiegel).

Kurz darauf wieder Pech für die Jets. Zuerst wurde ein weiter Return durch Running Back Christian Langholz zurückgepfiffen und im direkten Anschluss ein langer Touchdownlauf durch Ray Ket von der Schiedsrichter-Crew nicht anerkannt. Doch davon ließen sich die Jets nicht abschrecken und erzielten kurz darauf doch über Rey „The Jet“ Ket die nächsten Punkte (21:7 PAT Schwartz).

Beim anschließenden Kickoff sicherte zwar Niklas Hornen den Ball für die Jets, doch die Offense konnte dieses Mal keinen Gewinn daraus ziehen. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff entwischte Running Back Dubose dann doch der Jets-Defense brachte weitere Punkte für die Gastgeber auf das Scoreboard (14:21, PAT Spiegel).

Nach der Halbzeit blieben die Jets weiter am Drücker und bauten zunächst über Fullback Niklas Hornen die Führung weiter aus (28:14, PAT Schwartz). Dann fand Amboss-Quarterback Elijah Shoemaker seinen Tight End Tim Runge zum 21:28-Anschluss, um kurze Zeit später nach einer Interception auf Seiten der Jets selbst in die Endzone zum Ausgleich zu sprinten (28:28, PAT Spiegel).

Was dann folgte, war ein regelrechter Football-Krimi mit unerwarteten Protagonisten. Denn weniger die Spieler standen in den letzten vier Minuten im Mittelpunkt des Geschehens, dafür aber umso mehr die Schiedsrichter-Crew. Kaum ein Spielzug endete ohne Flaggen auf dem Spielfeld, so dass sich das Ende des Spiels besonders zäh gestaltete. Die Jets schafften es dennoch, sich an die Endzone der Remscheider heranzuarbeiten, mussten jedoch mit einem Fieldgoal-Versuch vorlieb nehmen. Der sonst so sichere Kicker Dennis Schwartz hämmerte den Ball dabei unglücklich an den linken Torpfosten, so dass es beim 28:28 blieb.

Doch die Remscheider konnten das Spiel danke einer hochaufmerksamen Defense der Jets nicht beenden und mussten den Ball noch einmal abgeben. Wieder leistete die Jets-Offense Schwerstarbeit auf dem Platz, trug den Ball in Richtung Amboss-Endzone, nur um dann wieder durch Strafen zurückweichen zu müssen. Im letzten Spielzug der Partie versuchten die Jets dann erneut ein Fieldgoal, obwohl sie von den Schiedsrichtern aufgrund eines Foulspiels erneut um 15 Yards nach hinten befördert wurden. Dadurch war die Entfernung dann um wenige Yards zu weit für Kicker Dennis Schwartz und es blieb beim 28:28.

„Wir waren heute an vielen Stellen nicht smart genug“, sagt Head Coach Eric Grützenbach nach der Partie. „Ich bin stolz darauf, wie die Jungs auf dem Platz um jeden Meter gekämpft haben, doch am Ende hat es leider nicht ganz gereicht. Vielleicht ist das ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem Remscheid das Hinspiel quasi auch durch ein verschossenes Fieldgoal verloren hat.“

Lange mit sich hadern dürfen die Jets aber nicht. Am kommenden Sonntag, den 14. Juni 2015, sind die Langenfeld Longhorns zu Gast im Troisdorfer Aggerstadion (KO 15 Uhr). Die Longhorns konnten sich am Wochenende durch einen Sieg beim bisherigen Spitzenreiter Essen auf den ersten Tabellenrang der Regionalliga schieben. Die Jets erwartet also eine knackige Aufgabe.

Remscheid Amboss vs. Troisdorf Jets
28:28 (0:14/14:7/7:7/7:0)

00:07 Pass Remke (Gessel, 11 Yards, PAT Schwartz)
00:14 Pass Remke (Gessel, 12 Yards, PAT Schwartz)
07:14 Pass Henkel (Shoemaker, 11 Yards, PAT Spiegel)
07:21 Pass Ket (Gessel, 8 Yards, PAT Schwartz)
14:21 Lauf Dubose (71 Yards, PAT Spiegel)
14:28 Lauf Hornen (4 Yards, PAT Schwartz)
21:28 Pass Runge (Shoemaker, 13 Yards, PAT Spiegel)
28:28 Lauf Shoemaker (4 Yards, PAT Spiegel)