Die Troisdorf Jets freuen sich über Verstärkung im Trainerbereich und sind stolz, mit Jan Keimel ein erfahrenes Eigengewächs verpflichtet zu haben. Keimel wird sich um die den Bereich Running Backs kümmern. Auf dieser Position hat er jahrelang selbst gespielt und bringt viel Gespür mit für die Anforderungen an die Ballträger.
Aus Verletzungsgründen musste der athletische Sportler seine aktive Footballkarriere leider frühzeitig beenden. Dennoch ließ ihn der Footballsport nicht los und so engagierte sich der 26-Jährige in der Jugendarbeit der Troisdorf Jets. Dort übernahm er zusammen mit Uwe Wolff den Headcoach-Posten und führte die JuniorJets mehr als drei Jahre lang erfolgreich zu zwei Meistertiteln und einer Vizemeisterschaft. In diesem Jahr übergab Keimel den Headcoachposten komplett an Uwe Wolff, der die JuniorJets nun im Alleingang führen wird.
Jan hat in den vergangenen Jahren bereits bewiesen, dass er ein zuverlässiger und versierter Football-Coach geworden ist, sagt Vereinspräsident und Seniors-Headcoach Eric Grützenbach. Er passt hervorragend in unser Team und wird uns dem Saisonziel 2010 ein gutes Stück näher bringen. Am meisten freue ich mich jedoch darüber, dass es uns mal wieder gelungen ist, mit Jan Keimel ein absolutes Eigengewächs ins Boot zu holen.
Da die Jets auf der Running Back-Position zwar mit relativ unerfahrenen, dafür aber extrem motivierten Spielern besetzt sind, ist die Verpflichtung Keimels sicherlich ein Meilenstein. Im Training wird das Hauptaugenmerk von Coach Keimel zunächst auf der athletischen Entwicklung der Spieler liegen. Und dass er damit Erfahrung hat, zeigt sich unter anderem an seinen beiden Schützlingen Philipp Pepe Bürling und Niklas Hornen, die sicherlich zu den besten Jugend-Running Backs Deutschlands zählen. Schnelligkeit und Beweglichkeit sind Grundvoraussetzungen für einen starken Ballträger auf dem Footballfeld. Daran wird momentan hauptsächlich gearbeitet. Spätestens ab Januar wird dann auch der Anteil an footballspezifischen Übungen am Training stetig größer.
Jetzt ist daher für Footballneulinge die beste Zeit, in den Sport einzusteigen. Wie groß das Interesse bereits ist, haben die ersten Trainingseinheiten gezeigt. So konnten die Jets schon einige Footballneulinge beim Training begrüßen. Weitere Neuzugänge sind jedoch gerne gesehen. Das Training findet bei jedem Wetter montags und mittwochs (ab 19.30 Uhr) im Troisdorfer Aggerstadion statt. Warme Sportkleidung und Laufschuhe genügen.
Weitere Infos zum Training gibt es unter www.troisdorf-jets.de oder per Email an football@troisdorf-jets.de.