JHV: Gut aufgestellt zum Auswärtsspiel nach Münster

Am Mittwoch hat die Jahreshauptversammlung des AFC Remscheid Amboss stattgefunden. Neben vielen positiven Nachrichten scheiterte eine Neuwahl des Vorstands am Mangel an Kandidaten.

 

Linebacker Oskar Meyer beim Tackling, unterstützt von Cornerback Liam Hagemann (Foto: CEPD Sports)

Unterdessen bereitet sich die erste Mannschaft auf ihr Auswärtsspiel in der Oberliga NRW am Sonntag bei den Münster Mammuts vor. Der Kickoff ist um 15 Uhr.

“Sportlich ist die Saison ein Erfolg. Wir haben schon vier Spieltage vor Schluss die Klasse gesichert“, sagt Amboss-Präsident Christian Müller, der in dieser Saison auch sein Comeback als
Guard auf dem Platz gegeben hat. “Auch wirtschaftlich ist der Verein gesund“, erklärt Müller zudem. Und so gestaltet sich das Sommerfazit des Amboss mehr als positiv. Nach der Niederlage der Aachen Vampires am vergangenen Wochenende bei den Dortmund Giants ist auch die mathematische Restchance der Aachener hinüber, sich in der Tabelle noch am Amboss vorbeizuschieben. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass Remscheid die Klasse bereits gesichert hat.

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch gab es auch überwiegend positive Nachrichten. Neben dem gesicherten Klassenverbleib wusste der Vorstand über die wirtschaftlich gesunde Lage des Vereins zu berichten. Natürlich waren Sponsoren-Gelder und Einnahmen aus dem Besuch der Heimspiele aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren gravierend zurückgegangen, doch dem Vorstand war es durch Einsparmaßnahmen, zum Beispiel dem Verzicht auf Importspieler, gelungen, viele der sonst vorhandenen Einnahmen zu kompensieren und trotzdem sportlich erfolgreich zu sein.

Die U13 sowie die Cheerleading-Abteilung blühen zudem auf und haben Zuwachs an Sportlern und Sportlerinnen zu verzeichnen. Außerdem spielt die U16, die sich in einer Spielgemeinschaft mit den Assindia Cardinals befindet, eine erfolgreiche Saison. Sorgenkind des Vereins bleibt die U19, die während der Pandemie einen enormen Verlust an Spielern zu verzeichnen hatte und in dieser Saison an keinem Spielbetrieb teilnimmt. In näherer Zukunft wird das auch die erste Mannschaft zu spüren bekommen, da zu erwarten ist, dass der Nachschub an Spielern aus der ältesten Jugendklasse im Übergang zu den Senioren nur noch sporadisch stattfindet.

Mit einem weiteren Ansinnen scheiterte der Vorstand, der neben Christian Müller aus Nadja Wolf und Sven Müller besteht, allerdings. Bereits im Juni hatte das Trio darauf hingewiesen, aus
verschiedenen Gründen nicht mehr für eine neue Amtsperiode zu kandidieren. Trotz des Vorlaufs gab es allerdings nur einen Kandidaten für eine Nachfolge. Satzungsgemäß blieb somit der aktuelle Vorstand geschäftsführend bis auf Weiteres im Amt und wird in Kürze eine neue Mitgliederversammlung einberufen, um eine Nachfolge zu erzielen.

Ungeachtet dessen schreitet die Saison des Amboss voran. Am Sonntag ist der Amboss bei den Münster Mammuts zu Gast und fordert Revanche für die 32:42-Hinspielniederlage. “Wir können
völlig befreit aufspielen“, freut sich Bizzarri über den verschwundenen Druck durch den bereits sicheren Klassenerhalt. Ehrgeizig ist der Amboss trotzdem und will vor allem Platz drei in der Tabelle, die der Amboss hinter den Aufstiegsaspiranten Krefeld Ravens und Wuppertal Greyhoundsbelegt, verteidigen, auch wenn personell weiterhin der Schuh drückt.

So steht Quarterback Tom Schröder mit einer Oberschenkelverletzung weiterhin nicht zur Verfügung. Stattdessen wird Erik Hensch erneut die Offense aufs Feld führen. Linebacker Oskar Meyer kehrt zudem ins Team zurück, nachdem er beim Auswärtssieg in Aachen ausgefallen war. Die Statistik spricht übrigens für den Amboss: In fünf Duellen mit den Mammuts seitdem beide Teams seit 2019 zusammen in der Oberliga spielen, gab es ausschließlich Auswärtssiege für beide Mannschaften. Gemäß der Serie wäre nun der Amboss wieder mit einem Sieg an der Reihe.