Besser hätte der Saisonauftakt nicht klappen können. Mit einem nie gefährdetem Auftaktsieg feierte der Aufsteiger Berlin Bears eine gelungene Heimpremiere für die Saison 2015.
Eingebettet in ein großes Tagesprogramm, bestehend aus Boxen, Musik und Tanz, besuchten Stadtrat und stell. Bezirksbürgermeister Falko Liecke, sowie der CDU Abgeordnete Dr. Christian Hausmann das Footballspiel.
Stimmlich begleitet wurde der Tag durch RBB Moderator Harald Pignatelli, der auch den "goldenen Kick" (3 Kandidaten, die aus 40 Yards ein Fieldgoal versuchten) begleitete, bei dem 1.500 € Gewinnsumme zur Verfügung standen.
Zu Gast im Rahmen des Stadionfestes waren die Lokalrivalen Spandau Bulldogs, die schnell aufgezeigt bekamen, dass die Berlin Bears in diesem Jahr ein ernstzunehmender Konkurrent sind.
Zunächst gelang DE Christopher Huber ein Safety durch Tackle, danach legte die Offense um QB Jeremy Clements nach. Ein Pass vom US Spielmacher fand Receiver Max Abt (PAT no good), der mittlerweile eine feste Größe im Passspiel der Südberliner ist. Spielstand: 8:0
Die Spandauer konnten durch eine massige Defense an der Line of Scrimmage zwar das Laufspiel der Bears unterbinden, mussten dafür aber eine Vielzahl von gut getimten Pässen hinnehmen, so dass wiederum Max Abt einen Pass von QB Clements fing und die Spandauer Endzone erreichte (PAT Max Heep).
Die Spandauer versuchten ohne Erfolg, der Endzone der Bears näher zu kommen, die Mannschaft um HC Volker Hertzberg konnte den Angriff variabel vortragen und erzielte folgerichtig den nächsten Passtouchdown, diesmal war Aaron Cook der von QB Clements angespielte Receiver. Er setzte sich nach dem Catch im Laufduell gegen die in dieser Situation überforderten Spandauer Defensebacks durch und erhöhte für sein Team auf 21:0, PAT Max Heep. Spielstand 22:0 bei dem beide Mannschaften in die Halbzeitpause gingen, während die rund 400 Zuschauer bei freiem Eintritt dem Neuköllner Team Aplaus spendeten.
Im dritten Quarter das gleiche Bild, Spandau bemühte sich, doch ohne Erfolg. Zu gut verteidigte die Defense der Bears und auf Offense-Seite konnten die Bears nun verschiedene Spielerkonstellationen ausprobieren.
Im 4. Quarter war dann RB Tansel Yalinliolan erfolgreich, er trug den Ball über 12 Yards in die Spandauer Endzone (PAT Heep). Damit führten die Bears mit 29:0.
Die Spandauer versuchten bis zum Schluss das "shutout" gegen den Aufsteiger zu verhindern und wurden mit auslaufender Uhr für ihre Bemühungen belohnt. Ein Lauf von der 1 Yard Linie und der PAT ergaben das Endergebnis von 29:07. Damit haben die Neuköllner Spieler ihre ersten Punkte in der Tabelle und feierten dementsprechend ausgelassen am Abend im Stadion mit den Fans.
"Die Defense war heute bärenstark und ließ kaum einen Firstdown zu. Erst mit auslaufender Uhr und nachlassender Konzentration erzielte Spandau den Touchdown. Aber damit kann ich gut leben, das zeigt, dass wir nie aufhören können, konzentriert zu spielen, auch wenn heute früh die Spannung raus war" resümiert DC Dennis Salchert.
Punkte der Berlin Bears:
18 Punkte Jeremy Clements
12 Punkte Max Abt
6 Punkte Aaron Cook
6 Punkte Tansel Yalinliolan
3 Punkte Max Heep (Kicker)
2 Punkte Christopher Huber