Judgement Day – Tag der Entscheidung bei den Cardinals

Der Tag der Entscheidung, das Endspiel – es gibt viele Titel für das absolute Top-Spiel der 2. Bundesliga, wenn die Assindia Cardinals gegen die Langenfeld Longhorns am kommenden Samstag im Essener Sportpark am Hallo antreten.

Die Ausgangssituation: Die Cardinals sind mit 18:6 Punkten Tabellenführer vor den Langenfeld Longhorns mit 18:8 Punkten. Für die Longhorns ist es das letzte Saisonspiel und bei einem Sieg der Langenfelder können die Cardinals mit einem Sieg in der Folgewoche in Berlin maximal noch die Punktgleichheit erreichen, aufgrund des besseren direkten Vergleichs wären die Longhorns jedoch vor den Cardinals. Bei einem Sieg der Cardinals wären die Langenfelder auf jeden Fall aus dem Titelrennen ausgeschieden und die Cardinals je nach Ausgang der Partien auf den anderen Plätzen vorzeitig Meister der GFL 2.

 

Im Hinspiel In Langenfeld unterlagen die „Men in Blue“ knapp mit 21:27 und waren kurz vor der Longhorns Endzone, als die Schiedsrichter das Spiel beendeten. Es wäre mehr drin gewesen, denn die ein oder andere umstrittene Entscheidung der schwarz-weiß gesteiften Männer sorgte bei den Cardinals für Unruhe und ließ diese aus dem Tritt kommen. Aber nun gibt es Chance, die Niederlage wieder wett zu machen, allerdings wird es alles andere als eine leichte Aufgabe, denn die Longhorns Offense hat am vergangenen Spieltag mit einem 50:53 Sieg bei den Düsseldorf Panthern ein eindrucksvolles Punktefeuerwerk abgeliefert und einen Rückstand in den letzten Minuten noch umgebogen.

 

Die Cardinals Defense wird wie im Hinspiel sehr stark gefordert sein. Mit Daniel Berg haben die Langenfelder einen exzellenten Runningback, aber auch die Receiver-Unit um Bastian Neukötter und Florian Zuber sind nicht einfach unter Kontrolle zu halten. Alleine diese 3 Longhorns haben rd. 300 Punkte der über 500 Punkte in dieser Saison erzielt. Da nimmt sich die Offense der Cardinals mit rd. der halben Punkteausbeute etwas bescheiden aus. Ein Blick auf das Defense-Score-Board wirft hingegen einen anderen Schatten, denn hier haben die Cardinals klar „die Nase vorn“ und weniger als die Hälfte der Punkte (175) zugelassen, wie es die Longhorns Defense (373 Punkte) tun musste. Es wird sich weisen, ob eine alte Football Weisheit sich bewahrheiten wird: Offense wins Games – Defense wins Championships!

 

Es wird also mit Sicherheit ein ganz heißer Tanz werden – für Emotionen und Spannung ist auf jeden Fall gesorgt!

 

Kick Off am 16.8. ist im Sportpark am Hallo in Essen-Stoppenberg um 15.00 Uhr.