Diese gehen als klarer Favorit in die Partie, haben sie ihre bisherigen sechs Spiele doch allesamt gewinnen können. Die Stuttgarter hingegen rangieren mit derzeit 9:5 Punkten auf Rang Zwei hinter den Hohenlohern und sollten unbedingt gewinnen, wollen sie sich die Chance auf den Einzug in die Play-offs bewahren. Ob dies gelingt liegt allerdings nicht mehr allein in Stuttgart Hand; denn sollten die Holzgerlingen Twister – derzeit Dritter – ihre verbleibenden beiden Spiele gewinnen, so ziehen sie neben den Unicorns in die Endrunde ein. Sollten die Twister allerdings zumindest einen Punkt abgeben müssen, können sie die Skorpione nicht mehr überholen und müssen zusehen, wenn der Kampf um den Junior Bowl in die heiße Phase geht.
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit mit einer Niederlage den zweiten Rang zu verteidigen, in diesem Falle dürften die Twister nicht mehr als einen Punkt noch ergattern. Doch an diesen schwachen Strohhalm möchten sich weder Coaches noch Spieler klammern, so dass sie alles daran setzen werden, die Punkte auf der Waldau zu behalten.
Für etliche Junioren könnte dieses Match zugleich das Ende ihrer Zeit im Nachwuchs bedeuten, stehen sie doch an der Schwelle zu den Senioren und werden in Zukunft dort um Punkte und Yards kämpfen. Gründe, um sich am Sonntag ab 15 Uhr auf dem TuS1-Platz auf der Waldau einzufinden gibt es also genug.