Kampf der Philosophien: Wildcats in Plattling

Am kommenden Samstag, den 02.06.2007, müssen die Kirchdorf Wildcats zum schweren Auswärtsspiel bei den Plattling Black Hawks antreten.

 

Beide Teams sind enttäuschend in die Saison gestartet und finden sich somit mit je zwei Niederlagen als Tabellennachbarn wieder. Nachdem bei den Wildcats die ersten beiden Spiele souverän gewonnen wurden kam es im dritten Spiel zu einem unentschieden zu Hause gegen die Wiesbaden Phantoms und zwei sehr knappen Niederlagen in München und gegen Königsbrunn. Beide Niederlagen wären vermeidbar gewesen, nie kam das Gefühl auf ohne Chance zu sein. Trotzdem nahmen die Coaches der Wildcats beim gestrigen Coachesmeeting eine Zielkorrektur vor, das große Ziel „Aufstieg in die erste Liga“ ist aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen, und somit wollen sich die Footballer des TSV Kirchdorf bis zum Saisoneinde im oberen Tabellendrittel platzieren.

 

Das Spiel am Samstag ist zudem auch noch viel mehr als nur ein Derby, bei diesem Spiel geht es um die Footballhoheit in Niederbayern, um Revanche für die beiden Niederlagen in der letzten Saison und zuletzt auch um die Footballphilosophie, für die die Teams stehen. Zum einen die Wildcats mit einer seit Jahren sehr guten Nachwuchsarbeit, das Flagteam in den letzten Jahren immer unter den besten Teams in Bayern, das Juniorenteam seit Jahren immer im Endspiel um die bayerische Meisterschaft, dieselbe Trainingsplanung, dieselben Playbooks und Spielsysteme. Mittlerweile besteht das Seniorenteam zum großen Teil aus ehemaligen Nachwuchsspielern, bezahlte Spieler oder Imports sucht man im Team der Kirchdorfer vergeblich. Zum anderen die Plattling Black Hawks, die Jugendarbeit erst seit kurzer Zeit im Aufbau, der Kader verstärkt durch mittlerweile 5 Importspieler, davon zwei US Collegespieler, ein Kanadier, ein Amerikaner mit italienischem Pass und einem niederländischen Nationalspieler.

 

 

 

Welche der beiden Philosphien sich langfristig als richtig erweisen wird zeigt die Zukunft, ob die Wildcats mit Team, Herz und großen Kampf bei den favorisierten Plattlingern und deren „US Air Show“ mit einem Sieg zwei Punkte entführen können wissen wir am Samstag abend.