Kampf um die Play-Offs beginnt auf der Waldau

 

Sechs Wochen sind vergangen, seit das Team der New Yorker Lions von Headcoach Seth Womack das letzte Mal den Platz betreten hat. Nun hat die lange Wartezeit für die Fans des American Football in Braunschweig ein Ende. Am kommenden Sonntag (24.Juli) fliegt das Lederei wieder und die Mannschaft der Lions ist zu Gast bei den Stuttgart Scorpions im GAZI-Stadion auf der Waldau (Kick-Off 15 Uhr).

Einiges ist in den Wochen seitdem letztem Spiel gegen die Berlin Adler passiert.
Zum einen müssen die Löwenstädter erneut Abgänge von Leistungsträgern verkraften.

 

Besonders schwer wiegt dabei der Weggang von Wide Receiver Hemaseh Heidary.

 

Eine berufliche Veränderung, die es für ihn erforderlich macht nach Hamburg zu ziehen, ermöglicht es ihm nicht länger für die New Yorker Lions aktiv zu sein.

Des Weiteren ist auch DeMario Jones nicht mehr länger Teil der Mannschaft von Seth Womack. Der erst im Mai zum Team gestoßene US-Amerikaner ist nach nur zwei Spielen im Jersey der Lions, bereits wieder zurück in den USA. Heimweh und Probleme sich an das Leben in Braunschweig zu gewöhnen, haben einen weiteren Aufenthalt bis Saisonende nicht möglich gemacht.

 

Aber auch positives gibt aus dem Löwenrudel für das Spiel gegen die Stuttgart Scorpions zu vermelden.

Sören Wendland wird am kommenden Sonntag zum ersten Mal das Jersey der New Yorker Lions überstreifen und die in den vergangenen Spielen stark gebeutelte Offense Line der Löwenstädter verstärken. Des Weiteren wird Mike Friese nach fünfjähriger Footballabstinenz wieder das Footballfeld betreten und die Löwen weitere Tiefe im Kader und spielerische Möglichkeiten auf der Position des Quarterbacks geben. 

 

In den verbleibenden acht Spielen der regulären Saison gilt es für die New Yorker Lions in jedem Spiel alles zu geben, um bei der Vergabe der Play-Off Plätze in der GFL Nord weiterhin ein Wörtchen mitreden zu können. Zählt man auf Seiten der Defense aktuell zu einer der besten Mannschaften in Deutschland, muss man in der Offensive noch einiges zulegen, um in der GFL am Ball zu bleiben.

 

Einen Anfang dafür kann man hoffentlich am Sonntag gegen die Stuttgart Scorpions machen.

Unterschätzen darf man aber das Team um Scorpions Headcoach Matthias Mecherlein nicht.

Mit Spieler in der Offensive wie Runningback Patrick Scott und Quarterback Daniel Polk sind die Stuttgarter vor allem im Laufspiel gefährlich. Alleine das angesprochene Duo, ist für 11 der bisher insgesamt 14 erzielten Lauftouchdowns der Stuttgarter verantwortlich. In der Passoffensive gilt es vor allem auf Receiver Fabian Weigel aufzupassen. Mit aktuell sieben Touchdowns und 507 Yards Raumgewinn, rangiert er ganz oben in den Statistiken der GFL.
Auf Seiten der Defense bestimmt Linebacker und Nationalspieler Jason Scott das Geschehen. Nur knapp liegt er statistisch hinter Lions Top-Tackler Kerim Homri in den Top Five der besten Verteidiger der GFL. Aber auch die anderen Spieler, in der Verteidigung der Stuttgarter, sind jederzeit in der Lage das Angriffsspiel des Gegners zu unterbinden.

 

Bereits am Samstag macht sich die Mannschaft der New Yorker Lions auf den Weg nach Stuttgart um dann ausgeruht am Sonntag das Spiel angehen zu können.

 

Damit auch alle daheim gebliebenen Fans der Lions das Spiel verfolgen können, wird das Webradioteam wieder direkt von vor Ort die Geschehnisse live übertragen.