Kantersieg im „Hexen-Bowl“

Eine mehr als deutliche Angelegenheit war am Ende der erste Auftritt der Braunschweig Lions in der neuen Saison. Vor knapp 2.500 Zuschauern im Blankenburger Sportforum feierte die Mannschaft von Headcoach Kent Anderson einen deutlichen 92:0 (35:0,20:0,23:0,14:0)-Erfolg gegen die doch oft überforderten Wernigerode Mountain Tigers.

 

Im Rahmen des erstmalig ausgetragenen „Hexen-Bowls“ starteten die Löwenstädter damit erfolgreich in die neue Spielzeit, auch wenn alle Beteiligten den Sieg und auch dessen Höhe gegen den Oberligisten durchaus realistisch einzuschätzen wussten. „Wir ahnten schon im Vorfeld ein bisschen, dass die Mountain Tigers wohl doch etwas überfordert sein könnten. Aber für uns ging es vor allem darum, die Spielzüge mal im normalen Spielgeschehen zu testen und uns dabei auch konzentriert zu präsentieren“, erklärte Kent Anderson nach dem Spiel. „Das haben die Spieler recht gut gemacht, auf beiden Seiten des Balles. Es gibt sicher noch sehr viel zu tun bis zum ersten Spiel gegen Marburg, doch es war ein Anfang.“

 

Den Anfang in einem wahren Punktereigen machte dabei bei angenehmen Temperaturen Eric Yuma, der einen kurzen Pass von Quarterback Adrian Rainbow zum Touchdown ummünzen konnte. Der Lions-Spielmacher ließ anschließend im ersten Viertel noch zwei weitere Touchdownpässe auf Anders Andersen und Kelvin Love folgen. Nachdem im Anschluss auch noch Sascha Gerasimov per Lauf und André Krüger nach einem Fumble Return-Touchdown nach einem Quarterback-Sack auf 35:0 im ersten Quarter erhöhten, erahnten viele der Besucher schon, dass die Lions an diesem Tag dann wohl doch eine Nummer zu groß für die Gastgeber waren. Diese hielten sich aber mit 32 Spieler wacker und konnten so auch nach einigen gelungenen Aktionen Szenenapplaus des kundigen Publikums empfangen.

 

Noch vor der Pause erhöhten erneut Kelvin Love auf Pass des nun agierenden Mike Friese sowie erneut André Krüger, der eine Interception zum Touchdown zurücktrug und Runningback Patrick Thegeder auf 55:0. Auffällig bei den Lions war schon zu diesem Zeitpunkt, dass sich bei allen Kicks Marko Rothaar und Steffen Dölger abwechselten. Beide Kicker machten ihre Sache dabei recht ordentlich, Steffen Dölger trat dazu auch, wenn auch äußerst selten, noch als Punter in Aktion.

 

Das muntere Wechselspielchen auf Seiten der Braunschweiger setzte sich auch nach der Halbzeitpause munter in allen Mannschaftsteilen fort und so kam jeder der knapp 50 Lions-Spieler auch zum Einsatz. An der Überlegenheit der Niedersachsen änderte das allerdings nur wenig. Ein Safety direkt nach Wiederbeginn raubte den Mountain Tigers offensichtlich den letzten Nerv und auch der anschließende Kick-Off-Return-Touchdown von Kelvin Love sorgte nur auf Braunschweiger Seite für zufriedene Gesichter. Auch in der zweiten Hälfte konnte die Verteidigung der Lions unter der Leitung des neuen Defensive Coordinators Gary Spielbuehler noch einen Touchdown für sich verbuchen. Uli Jason Ulbrich returnierte eine Interception erneut bis in die Wernigeröder Endzone. Die beiden abschließenden Touchdowns zum deutlichen Endergebnis besorgten im vierten Quarter noch einmal Patrick Thegeder sowie Neuzugang Christian Tartler per Laufspielzüge.

 

Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht der Braunschweiger ist das verletzungsbedingte Ausscheiden von Sven Hahnsch. Er schied mit Verdacht auf einen Bänderriss im Knie aus, eine genauere Untersuchung zu Wochenbeginn soll aber endgültig Klarheit über die Blessur bringen. Diese war umso bitterer, da sich die Nummer 86 der Lions erst zur Halbzeit in Blankenburg umziehen konnte, da er als Cheftrainer vorher am Morgen noch die Junior Lions in Braunschweig gecoacht hatte. Gleich bei seiner ersten Aktion verletzte er sich nach dem Passfang schwer.

 

Für die Braunschweiger, bei denen sogar noch mehr als ein Dutzend Spieler fehlten, darunter auch Marcel Duft, Andre Mathes, Daniel Datz, Carlo Schwarz, Roberto Krahl, Christoph Malewski, Marian Pusch, Sven Pusback, Benjamin Klinke, Raphael Llanos-Farfan und Silvio Duarte, war der Test gegen die Mountain Tigers ein guter Start in die nun folgende heiße Phase der Saisonvorbereitung, die mit dem diesjährigen Trainingslager in der Sportschule Nymburk in Tschechien in der kommenden Woche seinen vorläufigen Höhepunkt finden wird.

 

 

Scoreboard:

00:07 Eric Yuma 1 Yard-Pass von Adrian Rainbow (PAT Marko Rothaar)

00:14 Anders Andersen 14 Yard-Pass von Adrian Rainbow (PAT Steffen Dölger)

00:21 Kelvin Love 1 Yard-Pass von Adrian Rainbow (PAT Marko Rothaar)

00:28 Sascha Gerasimov 22 Yard-Lauf (PAT Steffen Dölger)

00:35 André Krüger 13 Yard-Fumble Return (PAT Marko Rothaar)

00:41 Kelvin Love 60 Yard-Pass von Mike Friese (Keine Conversion)

00:48 André Krüger 3 Yard-Interception Return (PAT Marko Rothaar)

00:55 Patrick Thegeder 5 Yard-Lauf (PAT Steffen Dölger)

00:57 Safety Ballträger in der Endzone getackelt

00:64 Kelvin Love 78 Yard-Punt Return (PAT Marko Rothaar)

00:71 Eric Yuma 52 Yard-Lauf (PAT Steffen Dölger)

00:78 Uli Jason Ulbrich 20 Yard-Interception Return (PAT Marko Rothaar)

00:85 Patrick Thegeder 1 Yard-Lauf (PAT Steffen Dölger)

00:92 Christian Tartler 2 Yard-Lauf (PAT Marko Rothaar)