Keine Zeit zum Durchatmen

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter den beiden Mannschaften des AFC Remscheid Amboss. Doch viel Zeit zum ausruhen oder nachdenken über die letzten Begegnungen bleibt nicht. Weder bei den AFC Remscheid Amboss Herren, die eine Halbzeit gegen den ungeschlagenen Tabelleführer aus Bonn mithalten konnten, letztendlich aber doch deutlich kmit 00:27 verloren, noch bei der Jugendabteilung des Bergischen Football Clubs, die mit dem 30:00 Heimsieg gegen den Konkurrenten aus Wuppertal die Tabellenspitze der Jugendaufbauliga eroberte. Bereits am kommenden Wochenende gibt es nämlich wieder den Amboss im Doppelpack.

Diesmal machen die Seniors den Beginn mit ihrer ersten Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht, die Mönchengladbach Mavericks. Diese werden von den Remscheidern am Samstag im Stadion Reinshagen erwartet. Der Ausgang der Begegnung kann bereits über die Zukunft der beiden Mannschaften entscheiden. Bei einem Remscheider Sieg wäre der Klassenerhalt in der Regionalliga so gut wie gesichert, bei einer Niederlage käme es zur Entscheidung beim Rückspiel am Niederrhein. Doch soweit wollen es die Footballer um Headcoach Guido Zink nicht kommen lassen. "Wir müssen an die Leistung aus der letzten Begegnung anschliessen. In der ersten Halbzeit haben wir endlich mal gezeigt, dass wir in die Regionalliga gehören." Gegen Bonn fehlte noch die Kondition, doch am Samstag hofft Zink wieder auf den ein oder anderen genesenen Spieler zurückgreifen zu können. "Dann hätten wir wieder mehr Tiefe in der Mannschaft und die Möglichkeit zu rotieren. Wir müssen viele schwere Verletzungen kompensieren, haben ein paar Spieler gegen Bonn aber auch geschont." Bei der "Mission Klassenerhalt" hoffen die Remscheider Footballer natürlich auf die Unterstützung ihrer Fans. "Das wird ein ganz wichtiges Spiel. Da können die Zuschauer auch mal der 12. Mann sein und den letzten Rest aus der Mannschaft holen." Kickoff ist um 15 Uhr im heimischen Stadion Reinshagen.

 

Erst am Sonntag geht es dann bei der Jugendmannschaft des AFC Remscheid Amboss weiter. Hier ist das Ziel etwas höher gesteckt. "Wir wollen die Tabellenführung verteidigen und uns da oben festsetzen.", zeigt Jugend-Headcoach Oliver Zak die Marschrichtung an. Zu Gast im Reinshagener Stadion wird die Spielgemeinschaft Düsseldorf Bulldozer / Solingen Steelers sein. Diese konnte man beim verregneten Hinspiel nur knapp mit 06:00 schlagen. "Diesmal wollen wir nichts anbrennen lassen." Wenn die Juniors an ihre Leistung vom letzten Wochenende anschliessen, stehen die Vorzeichnen nicht schlecht, dass auch das vierte und letzte Bergische Derby der Saison 2006 an die Ambosse geht. Kickoff ist am Sonntag um 11 Uhr. Der Eintritt ist wie bei allen Jugendspielen frei.