Kickoff zum Cougars-Saisonfinale

Ein letztes Mal geht es für die Footballer der Lübeck Cougars im Jahr 2008 auf die Jagd nach Tochdowns und Punkten in der 2.Bundesliga. Zum Saisonkehraus am Samstag (15 Uhr) erwarten die „Berglöwen“ dabei die Troisdorf Jets auf dem heimischen Buniamshof und wollen sich gebührend von ihren treuen Anhängern verabschieden.

Sowohl hinter den Lübeckern als auch den Gästen aus dem Rheinland liegt eine ereignisreiche Spielzeit, wobei die Cougars doch mit einem deutlich besseren Gefühl in die Winterpause gehen können. Spielten die Cougars bis vier Spieltage vor Saisonende noch mit um die Meisterschaft, kämpften die Jets vom Start weg um den Klassenerhalt – den sie letztendlich verloren. Für die Troisdorf Jets reichte es lediglich am ersten Spieltag zu einem Erfolg über Aufsteiger Bonn, seitdem hagelte es zwölf Niederlagen in Serie. Somit ist das Kapitel 2.Bundesliga für die Nordrhein-Westfalen nach dreijähriger Ligazugehörigkeit erst einmal abgeschlossen. Eine Klasse tiefer soll nun in der Regionalliga ein Neuanfang gemacht werden.

 

Mit dem 21:6-Erfolg im Hinspiel feierten die Cougars am 2.Spieltag unterdessen ihren ersten Saisonsieg und legten den Grundstein für eine erfolgreiche Spielzeit, an dessen Ende die erste „winning season“ seit vier Jahren stehen könnte. 2004 schloss man die Saison mit 11 Siegen und nur drei Niederlagen ab, was das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte bedeutete. In diesem Jahr sollen es nun immerhin acht Siege werden, was angesichts der starken Liga immer noch ein respektables Ergebnis wäre.

 

„Wir haben eine gute Saison gespielt und uns nach den letzten schweren Jahren wieder voll in der Liga etabliert. Zum Abschluss wollen wir unbedingt einen weiteren Sieg um uns von unseren Fans, die uns das ganze Jahr toll unterstützt haben, anständig zu verabschieden“, fordert daher Lübecks Head Coach Sascha Knappe und verweist gleichzeitig auf die Heimstärke seiner Cougars: Gegen Troisdorf könnten man den fünften Heimsieg in Serie einfahren.

 

Und auch wenn es für die bereits abgestiegen Jets um praktisch nichts mehr geht, will Knappe von einem Freundschaftsspiel nichts wissen: „Für die Jets ist es das vorerst letzte Spiel in der zweithöchsten Liga Deutschlands – Diese wollen sie mit Anstand und erhobenen Hauptes verlassen. Ich erwarte daher noch einmal einen harten Kampf und hoch motivierte Troisdorfer“.

 

Der Cougars-Saisonabschluss auf dem Buniamshof steht unterdessen ganz im Zeichen des BARMER American Sports Day, den die Versicherung gemeinsam mit dem ASC Lübeck auf dem Nebenplatz des Buniamshof ausrichtet. Jeweils ab 11 Uhr und ab 12.30 Uhr haben Kinder und Jugendliche jeweils die Möglichkeit den Football-Sport (Cheerleading ab 12 Uhr) näher kennen zu lernen und alles auszuprobieren. Zur Bundesliga-Partie haben schließlich alle BARMER-Versicherten gegen Vorlage ihrer Versichertenkarte freien Eintritt. Dies gilt ebenfalls für alle Angehörigen und Mitarbeiter der Marli-Werkstätten, bei denen sich die Cougars auf diesem Wege für die behindertengerechte Sanierung des Buniamshof bedanken wollen.

 

Zur Pregame-Party heizt den Fans außerdem die Lübecker Live-Band „Paint“ ab 14.15 Uhr ein.