Martin Hanselmann war damals in seinem ersten Trainerjahr und die Rothenburger erhielten die Nachricht dass ein College aus Iowa gerne einen Besuch in Deutschland machen wollte. Da der Nickname auch Knights war interessierte man sich in Rothenburg näher für die Schule und es kam zu einer ersten Begegnung zwischen den Mannschaften.
Damals war Bob Nielson der Cheftrainer der Knights aus dem Mutterland des Football. Noch heute verbindet die beiden Trainer eine enge Freundschaft, obwohl Nielson heute ein Team der Division II in Minnesota trainiert.
Der Kontakt zu den Wartburg Knights wurde dennoch immer gepflegt. So kamen viele Spieler der Ritter nach ihrer Collegelaufbahn nach Rothenburg und unterstützten die Mannschaft aus Rothenburg. Der wohl bekannteste Spieler darunter war Koby Kreinbring. Er war insgesamt 5 Jahre für die Rothenburger aktiv. Als Trainer stand Roger Britson vom Wartburg College eine Saison für Rothenburg zur Verfügung.
Aber nicht nur Spieler aus den Vereinigten Staaten kamen über die Kontakte nach Deutschland. Benjamin Busse spielte für die Wartburg Knights, nachdem er für die Knights aus Rothenburg in der 1. Bundesliga spielte. Neben seinem Studium spielte Benjamin Busse dort in der Verteidigungslinie und schaffte anschließend sogar den Sprung in die Nationalmannschaft.
Nun wird die Mannschaft von Trainer Rick Willis am Donnerstag in Frankfurt landen und dann in der Region von Rothenburg verweilen. Geplant ist für Freitag, den 28.05.2004 ein gemeinsames Training in Rothenburg und dann am Samstag, den 29.05.2004 geht es um 16.00 Uhr los im städtischen Stadion von Rothenburg.
KNIGHTS gegen KNIGHTS heißt es dann und man darf gespannt sein wie sich die Erstligamannschaft der Rothenburger schlagen werden.