Zwar ist vom internationalen Personal der Monarchs des Jahres 2010 nicht mehr viel übrig geblieben. Doch ist Monarchs Head Coach Gary Spielbuehler nicht der Typ der er nun mal ist, wenn er nicht während der Offseason an einer noch schlagkräftigeren Truppe gebastelt hätte.
Schauen wir zuerst auf die Defense. Da haben die Monarchs in Gestalt von LB Patrick O’Neal (der als Top Tackler von den Berlin Adlern nach Dresden wechselte), LB Adrian McCovy (einem US-Neuzugang) und einer solch bewährten Kraft wie LB Burkhard Vogt (der gerade zum GFL Spieler des Jahres 2010 gewählt wurde) eine Einheit beisammen, die bei den gegnerischen Angriffsreihen für Kopfschmerzen sorgen sollte. Aber auch der ‚Rest‘ der Monarchs Defense ist, neben einer ohnehin stark einzuschätzenden Defenseline, mit Rückraumpersonal wie DB Jens Schletter und DB Benjamin Pansy (Neuzugang von den Turek Graz Giants) mehr als nur gut besetzt.
Wie auch schon die Jahre zuvor, müssen die Gegner der Königlichen auch in dieser Saison davon ausgehen, dass die Monarchs Defense so solide aufgebaut ist, dass sie dem Team den nötigen Rückhalt bieten kann.
Wie ist es um den Angriff der Sachsen gestellt? Zunächst mal steht ihnen vom deutschen Personal des letzten Jahres auch 2011 wieder ein Großteil zur Verfügung. Da wären z.B. RB Lucas Wetzel, WR Radko Zoller und WR / K Jan Hilgenfeldt zu nennen. Alle drei sind auf ihren Positionen brandgefährlich und können jederzeit und von nahezu jeder Feldposition aus Punkte machen.
Bei den US-amerikanischen Neuzugängen im Monarchs Angriff ist zunächst einmal der neue QB der Sachsen-Offense Tyler Graunke zu erwähnen. Der in Tucson/Arizona geborene Backup-Quarterback der Universität von Hawaii erwarf während seiner Collegezeit insgesamt 2.429 Yards und brachte 180 von 294 Pässen, für 19 Touchdowns an den Mann. Der 25-Jährige weiß, was es heißt, eine Mannschaft zu führen. Mit seiner Hilfe gelang Hawaii eine Saison ohne jede Niederlage und er warf den einzigen Touchdown beim größten sportlichen Erfolg seiner Universität, der Teilnahme am Sugar Bowl. Tyler Graunke hat vorher noch nicht außerhalb der USA gespielt und so darf man gespannt sein, zu welchen Leistungen er hier in der Lage ist.
Ein weiterer Neuzugang ist RB Larry Croom und der kommt mit reichlich NFL-Erfahrung im Gepäck nach Dresden. Schon zu Highschoolzeiten gehörte er zu den besten Spielern seiner Zunft. Bei den Arizona Wildcats sammelte Larry Croom schließlich seine ersten Erfahrungen im College-Football, bevor er 2001 an die University of Nevada, Las Vegas (UNLV), wechselte. Dort gehörte er mit 5,3 Yards pro Lauf zu den besten Spielern der Universitätsgeschichte. Mehrere 100 Yards Lauf- und Passspiele ermöglichten ihm 2004 schließlich den Sprung in die NFL, zu den Arizona Cardinals. Dort gelang ihm zwar nie der große Wurf, er hielt sich aber beständig im Kreis der besten Footballspieler. Im Gegensatz zu seinem Spielmacherkollegen kann Larry Croom aber bereits auf Europaerfahrung zurückgreifen, denn in den Jahren 2005 und 2006 spielte er für die Hamburg Sea Devils und den Amsterdam Admirals in der NFL Europa.
Die Offenseline der Monarchs hat mit Spielern wie Urgestein Michael Megel, sowie Michael Weinkauf und Robert Kühn als auch diversen Nachwuchstalenten das Potenzial, ihren Spielmacher angemessen zu schützen, als auch die nötigen Lücken für die Runningbacks zu öffnen.
Es wird also eine harte Bewährungsprobe für die Mannschaft von NewYorker Lions Head Coach Seth Womack und man kann gespannt sein, wie sich u.a. die Neuzugänge in das Team integriert haben. Um die Veranstaltung nicht nur zu einem sportlichen Erfolg werden zu lassen, sind das Team und die Verantwortlichen der Lions auch auf ihre treuen und besten Fans der Welt angewiesen, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen sollen, um die Monarchs vom Thron zu stoßen. Einlass ins Stadion ist 17 Uhr (Kick-Off 19 Uhr).
LIONS FAN’S ARE YOU READY? IT’S TIME FOR SOME FOOTBALL!
