Langenfeld Longhorns bitten Lübeck Cougars zum Fight

Wenn die Langenfeld Longhorns am Samstag die Lübeck Cougars zu Gast haben (Kick Off 16.00 Uhr, Jahnstadion), ist die laufende GFL2-Saison für den Gastgeber bereits zu einem Drittel Geschichte.

Head Coach DJ Anderson erwartet dabei das wohl schwerste Spiel in der bisherigen Spielzeit. Das hat zum Einen seinen Grund im Gegner: die Berglöwen werden auch dieses Jahr wieder als kompaktes und physisch starkes Team eingeschätzt und verfügen ganz nebenbei über die bislang beste Defense (12 Punkte im Durchschnitt). Auch haben sich die Longhorns gegen die Marzipanstädter immer schon in den letzten sechs Jahren gemeinsamer Zweitligazugehörigkeit schwer getan. Sieben mal verließen die Horns als Sieger das Feld, fünf mal dagegen die Berglöwen.

 

Zum Anderen plagen Anderson aber starke Personalsorgen in den eigenen Reihen und dort insbesondere im defensiven Mannschaftsteil. Die Leistungsträger auf der Linebacker-Position Aaron Brown und Tobias Lingohr müssen nach ihrer Zwangspause gegen die Bonn Gamecocks letzte Woche wohl erneut aussetzen. Auf gleicher Position muss Defense Coordinator Brown diesmal auch auf Marvin Piel verzichten, so dass das Stoppen des gegnerischen Laufspieles nahezu komplett in den Händen des zweiten Anzugs liegt. Dieser hatte sich in Bonn zwar gut bewährt, doch müssen die Nachwuchsleute diese Leistung gegen die Cougars erneut abrufen. Als Verstärkung auf der Linebacke-Position konnten die Longhorns David Klaus gewinnen, der in Bonn einen guten Einstand hatte. In der Passabwehr erwartet Brown eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Bonn. Dort waren sämtliche Touchdowns per Pass gefallen. Allerdings müssen nicht nur dort die Fehler abgestellt werden, denn vier der fünf Punkterfolge wurden durch vorherige fehlerbedingte Ballverluste der Offense begünstigt. "Wir müssen insgesamt unsere Fehlerquote stark senken sonst wird es schwer, einen Erfolg einzufahren", weiß Anderson.

 

Und einen Erfolg brauchen die Longhorns allemal, wenn sie oben dran bleiben wollen. Zumal sich die Liga als äußerst gedrängt präsentiert. Die Lübeck Cougars haben nach einem Misserfolg in ihrem Auftaktspiel bei den Essen Cardinals im letzten Spieltag einen Sieg über die Troisdorf Jets erringen können. Logischer Weise wollen die Cougars gegen die Horns nachlegen.

 

Ohne Frage wird es also zu einem packenden Fight im Jahnstadion kommen, in der beide Teams darauf brennen, die Punkte für sich zu behaupten.