Langenfeld Longhorns MVPs 2008

Wie in jedem Jahr küren die Langenfeld Longhorns nach Abschluss der American Football Saison ihre vereinseigenen MVPs (Most Valuable Player, Bester Spieler).

Der Coaching Staff eines jeden Teams zeichnet durch diese Verleihung besondere Dienste für die Mannschaft und den Verein aus sowie die persönliche Entwicklung, sportlich wie auch sozial. MVP ist ein Status, den man nicht erlernen oder kaufen kann. Es ist eine Anerkennung für Spieler, die für die erbrachte Eigenleistung steht. Zwar wird in einem Mannschaftssport immer im Team gewonnen, dennoch zeichnen sich einige Spieler besonders aus.

 

Persönlicher Einsatz und insbesondere Fair Play während einer Saison und das nicht nur auf dem Spielfeld sollen durch diese Auszeichnung besondere Beachtung finden. „Eine Mannschaft ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied“, eine Aussage, die auch im American Football als absoluter Mannschaftssport seinen Platz findet. Soziales Engagement und Fairness untereinander sind wichtige Punkte, die von den Teammitgliedern selbst gelebt werden müssen, um den Teamgeist zu stärken. Nur als eine feste Gemeinschaft kann ein Team wachsen und diese Philosophie auch nach draußen tragen.

 

In der vergangenen Saison 2008 zeichneten sich beim Zweitbundesligisten Langenfeld Longhorns um Head Coach Sherman DJ Anderson insbesondere Daniel Berg als Team MVP (größte Ehre in einem Team), Florian Zuber als Offense MVP, Nico Hecker als Most Improved Offense (am stärksten verbesserte Leistung) und zudem Rookie of the Year (bester Nachwuchsspieler), Bastian Hensel und Tobias Lingohr als Defense MVP sowie Raphael Reimann als Most Improved Defense aus. Im Seniors Kader wurde zudem eine neue Rubrik bei der Verleihung der MVPs aufgenommen. Denn geehrt wurden dieses Mal nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer. Mit dem Coaches Team Player Award 2008 wurden Adrian Beckmann und Jens Walter ausgezeichnet. Den Pokal des Coaches Ironman Awards dürfen von nun an Mark Finkenrath, Thomas Jung, Toni Lopez, Bastian Neukötter und Christian Richter ihr eigen nennen.

 

Der Head Coach des Jugendbundesligisten, Frank Hoffmeister, und sein Coaching Staff überreichten die Auszeichnung für 2008 an Sebastian John, Team MVP, Julian Mönig, Offense MVP, Dennis Blasberg, Defense MVP, Riccardo Mazzarotto und Tim Stein, Most Improved Player und Björn Roese, Rookie of the Year sowie Andreas Beckmann, Lineman of the Year.

 

Junior Flags Head Coach Maik Rudolph verliehen diese Anerkennung innerhalb des Kaders des diesjährigen NRW und Deutschen Junior Flags Meisters an die Spieler Michel Gießke als Team MVP, Michel Fritsche als Offense MVP und an André Hoffmeister als Defense MVP. Bei den Little Horns (Head Coach Andi Goetz) und bei den GreyHorns (Head Coach Sebastian John) wurden für die Saison 2008 keine MVPs ausgezeichnet.