Lee Rowland neuer Headcoach der Darmstadt Diamonds

Der neue Cheftrainer des Football-Zweitligisten Darmstadt Diamonds heisst Lee Rowland. Der Engländer ist kein unbeschriebenes Blatt in der Deutschen und Europäischen Football-Szene. In den Neunziger Jahren trainierte er die Hanau Hawks in der 1. Bundesliga und gewann mit ihnen die Deutsche Südmeisterschaft sowie den Europäischen EFAF-Cup. Als Headcoach der Hamburg Blue Devils erreichte er im Jahr 2000 das Finale des EuroBowl-Wettbewerbs.

 

Zuletzt war Rowland 2003 als Defense-Coordinator der Rüsselsheim Razorbacks tätig, mit denen er die Süddeutsche Meisterschaft holte.

 

Doch seine Trainer-Karriere begann schon 1984 in England, wo er zwölf Jahre lang als Offense-Line Coach, Offense-Coordinator und Head-Coach arbeitete. Seine Erfolgsbilanz dieser Zeit kann sich sehen lassen: Eine Europäische Meisterschaft, drei Englische Meisterschaften und zwei EuroBowl-Titel stehen hier zu Buche. Zudem war er sechs Jahre lang Offense-Coordinator und Assistant Head-Coach der Englischen Nationalmannschaft.

 

Auch der Trainerstab der Diamonds rund um den neuen Cheftrainer formiert sich langsam. Erneut mit von der Partie sind Harry Falk und Frank Fischer. Erol Arkan (er war 2003 Defense-Coordinator in Darmstadt) wird mindestens während der Saisonvorbereitung zur Verfügung stehen. Neu dabei ist Jürgen "Buddy" Hoffmann.

Er verfügt über langjährige Erfahrung als Spieler in der German Football League sowie in der Deutschen Nationalmannschaft. Seit letzter Saison ist er zudem Coach der Darmstädter Jugendmannschaft.

 

Bis zum Trainingsauftakt im Januar soll der Trainerstab weiter ergänzt werden.

David Eidem, die letzten beiden Jahre erfolgreicher Cheftrainer der Diamonds, musste sein Amt aus privaten Gründen niederlegen. Er wird weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.