Letztes Heimspiel für die Jets

Am kommenden Sonntag, den 23. August 2015 (KO 15 Uhr), empfangen die Troisdorf Jets im heimischen Aggerstadion die Essen Assindia Cardinals. Doch auch wenn das Grün auf dem Hauptrasen schon fleißig sprießt, bespielbar ist das neue Geläuf noch nicht. Daher wird auch das letzte Heimspiel der Jets in diesem Jahr auf dem Nebenplatz stattfinden müssen.

Die Jets kämpfen sich durch (Foto: Richard Welde).

„Für die Fans, aber auch für die Spieler ist das alles andere als optimal“, sagt Jets-Head Coach Eric Grützenbach. „Wir wussten, dass die Bedingungen in diesem Jahr schwierig werden und beißen uns nun einfach da durch.“

Die Geduld wird aber belohnt werden, denn nach der Renovierung können sich die Jets im kommenden Jahr über eine der besten Spielflächen für American Football in ganz NRW freuen. Die Gäste aus Essen müssen sich am Sonntag dafür etwas umstellen, denn das Team von Head Coach Yves Thissen ist aus dem heimischen Stadion „Am Hallo“ an optimale Platzbedingung gewöhnt.

Sportlich gesehen wird die Partie eine schwierige Aufgabe für die Jets. Die Essener spielen eine bärenstarke Saison und haben sich bisher nur gegen Langenfeld eine Blöße gegeben. Da die Cardinals im direkten Vergleich mit den Longhorns aber besser abschneiden, sind sie momentan der heißeste Kandidat auf den Titel und die damit verbundene Teilnahme an den Aufstiegs-Playoff zur 2. Bundesliga.

„Niederlagen tun weh und nerven“, sagt Offense Coordinator Niko Chatziamanetoglu. „Aber auch wenn wir unsere Ziele in dieser Saison nicht erreicht haben, erwarte ich von den Jungs für die letzten beiden Spiele auf dem Feld vollen Einsatz. Vor allem den Zuschauern im Stadion, die das Team immer unterstützen, sind wir Vollgas-Jets-Football schuldig.“

Die Vorbereitungszeit der Jets auf Essen nach der Niederlage gegen Solingen am vergangenen Samstag ist knapp und zu allem Überfluss musste das Training am Montag wieder einmal unfreiwillig in eine Videoeinheit umgeplant werden. Der Dauerregen hatte den Trainingsplatz in eine Art Sumpf verwandelt, der daraufhin verständlicherweise vom Sportamt der Stadt Troisdorf gesperrt wurde.

Zum letzten Heimspiel der Saison erwarten die Troisdorfer Footballer unter den Zuschauern auch wieder viele ehemalige Jets im Stadion. Dieser Besuch der Jets-Veteranen zum Saisonabschluss hat sich in den vergangenen Jahren bereits zu einer kleinen Tradition entwickelt.

Troisdorf Jets vs. Essen Assindia Cardinals
Sonntag, 23. August 2015
Kickoff: 15 Uhr (Nebenplatz Aggerstadion, Taubengasse)