Letztes Rundenspiel als Warmup

Schwäbisch Hall Unicorns treten am Samstag bei den Darmstadt Diamonds an / Unicorns bekommen Verstärkung.

Um 15:00 Uhr erwarten die Darmstadt Diamonds am kommenden Samstag die Schwäbisch Hall Unicorns im Darmstädter Bürgerpark-Nord zum Nachholspiel in der Footballbundesliga. Für beide Teams ist das Spiel hinsichtlich des Tabellenplatzes ohne Belang, die Unicorns freuen sich aber über eine willkommene Playoff-Vorbereitung.

Runningback Komlan Lonergan (Archiv-Bild 2004) und Defense-End Andy Solomon verstärken die Unicorns

Der Footballbundesliga steht ein entscheidendes Wochenende bevor. Die acht Playoff-Plätze sind zwar schon alle vergeben, wie aber die vier Viertelfinal-Paarungen aussehen werden entscheidet sich in drei Fällen erst am Samstag. Lediglich die Paarung Braunschweig gegen Weinheim steht bereits fest. Außerdem wird die Entscheidung über den Titel in der GFL-Süd fallen. Ironischer Weise wird dies im Hohen Norden der Republik passieren, denn die Stuttgart Scorpions treten zu ihrem Interconference-Rückspiel bei den Hamburg Blue Devils an.

 

Sollte den Stuttgartern im Izehoer Stadion ein Sieg gelingen, dann dürfen sie die Südmeisterschaft feiern. Die Hamburger brauchen allerdings ebenfalls einen Sieg, um noch die Möglichkeit zu haben das Viertelfinale zuhause bestreiten zu dürfen. Damit dies gelingen kann müssen allerdings die Berlin Adler bei ihrem Gastspiel in Köln patzen. Sollte weder Berlin noch Hamburg den Platz als Sieger verlassen, dürfen sich die am Samstag spielfreien Aufsteiger aus Kiel über den zweiten Tabellenplatz im Norden und damit über das Heimrecht freuen.

 

Für die Schwäbisch Hall Unicorns sind diese Entscheidungen sehr wichtig, denn der Nord-Zweite wird auch der Gastgeber der Unicorns beim Viertelfinale sein. Die letzte Chance auf ein Haller Playoff-Heimrecht machten die Marburg Mercenaries erwartungsgemäß bereits am letzten Samstag mit einem 41:6-Erfolg in Saarbrücken zunichte. Auch nach unten kann sich für die Unicorns in der Tabelle nichts mehr bewegen, selbst wenn man bei den Darmstadt Diamonds eine Niederlage einstecken sollte. Die Darmstädter können am Samstag ebenfalls beruhigt in die Partie gegen die Unicorns gehen. Sitzen sie doch auf dem abstiegssicheren fünften Platz fest.

 

Eine Blöße wollen sich die Unicorns in Darm,stadt natürlich nicht geben. Wichtiger ist für sie vor den gegebenen Rahmenbedingungen aber die Tatsache, dass man nach einer vierwöchigen Spielpause die Gelegenheit zu einer Aufwärmrunde für das eine Woche später stattfindende Viertelfinale hat. Zum ersten Mal wird man ein Spiel ohne den inzwischen als Trainer in den USA tätigen Safety Kyle Hausler bestreiten müssen. Sein Ausfall für die Playoffs und die in diesem Jahr eher dünne Besetzung der Runningback-Position haben die Unicorns dazu bewogen, zwei Verstärkungen für die anstehenden Entscheidungsspiele zu aktivieren.

 

Der amerikanische Runningback Komlan Lonergan, der bereits in den Jahren 2002 bis 2004 für die Unicorns aktiv war, soll den Angriff verstärken. Sein Landsmann Andy Solomon, 2004 ebenfalls im Team der Haller, stößt zur TSG-Defense. Beide verbindet neben den früheren Einsätzen im grünen Trikot auch eine gemeinsame Football-Vergangenheit am 1AA-College William and Mary in Williamsburg, Virginia. Lonergan und Solomon treffen in dieser Woche in Schwäbisch Hall ein und sollen bereits in Darmstadt ins Geschehen eingreifen.

 

Foto: Achim Kugele