Lions II mit neuem Headcoach

Der neue Cheftrainer ist gefunden! Allerdings noch nicht für die GFL-Mannschaft der Braunschweig Lions, sondern für die Lions II, die zweite Herrenmannschaft im Lions-Lager. Nach einjähriger Pause wird dieses Team im kommenden Jahr wieder am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen und hauptverantwortlicher Headcoach ist dann Harald Voelkel.

Harald Voelkel, 1998 bei den Lions

Am 1. November übernimmt der ehemalige Spieler der Löwenstädter die zweite Mannschaft. Zuvor war der 33jährige lange Zeit als Cheftrainer der Wolfsburg Blue Wings sowie in diesem Jahr kurzzeitig auch als Defensive Coordinator bei den Hannover Musketeers tätig.

Seine Spielerkarriere verlief bei den Braunschweig Lions von 1991 bis 1999 stets erfolgreich. Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga, gewann der als Tight End eingesetzte Voelkel mit den Lions drei Deutsche Meisterschaften sowie einen Eurobowltitel. Die Erfahrungen aus diesen erfolgreichen Zeiten bringt er nun auch als Trainer ein und nicht zuletzt deshalb hat er auch klare Visionen vor Augen, wie das Team der Lions II im kommenden Jahr an den Start gehen soll. „Bis Ende diesen Jahres möchten wir gern mindestens 40 Spieler im Kader der Lions II haben“, so der neue Cheftrainer. „Das wäre schon einmal eine wichtige Voraussetzung, um eine erfolgreiche Saison spielen zu können.“ Auch über teamübergreifende Dinge, wie die Einsätze von Spielern der Lions II in der GFL-Mannschaft hat sich Harald Voelkel schon seine Gedanken gemacht.

 

„Leider ist es ja so, dass unterklassige Spieler nach drei Partien in der höheren Mannschaft dort fest gespielt sind. Das muss uns bewusst sein und es darf nicht passieren, dass wir bei den Lions II wichtige Spieler verlieren, die dann in der GFL nur an der Seitenlinie stehen. Einem Supertalent werden wir natürlich niemals den Weg nach oben verbauen, doch wahllos sollten wir die Spieler nicht in die GFL schicken, wenn sie dort nicht zum Einsatz kommen.“ Nicht zuletzt von diesen klaren Aussagen war auch der Vorstand des 1. FFC Braunschweig e.V. überzeugt, der Harald Voelkel zum neuen Headcoach der Lions II ernannte.

 

„Mit Harald Voelkel haben wir einen kompetenten Football-Coach gefunden, der über die Region hinaus ein hohes Ansehen als Trainer genießt“, so Dirk Miehe, 2. Vorsitzender des 1. FFC Braunschweig e.V. „Er wird nun in den nächsten Tagen sein Trainerteam zusammenstellen und damit steht dann einem erfolgreichen Neustart der Lions II im Jahr 2005 nichts mehr im Weg.“