Junior Lions Besonderen Zulauf erhält dabei die Angriffslinie des amtierenden Vizemeisters, denn gleich vier Offensive Linemen verstärken im nächsten Jahr diesen Bereich.
Ganz ungewohnt ist für Torben Müller, Matthias Sieck, Thomas Prokop und Alexander Rathsam dieser Schritt aber nicht, denn schon in diesem Jahr trainierten die vier Schwergewichte regelmäßig mit dem GFL-Team. Ein großer Vorteil für dieses Quartett sollte neben dieser Tatsache auch sein, dass sie auch im Herrenteam weiterhin von Matthias Engisch im Bereich der Offensive Line gecoacht und betreut werden.
Die Jungs haben mit Matthias Engisch in den letzten vier Jahren bei den Junior Lions zusammengearbeitet. Das sollte ihnen auf jeden Fall helfen, jetzt auch den Sprung in die GFL zu schaffen. Das Zeug dazu haben sie auf jeden Fall, so Markus Grahn, Cheftrainer der Junior Lions. Er ist überzeugt davon, dass seine ehemaligen Spieler demnächst auch in der GFL überzeugen werden, auch wenn er dadurch fast die komplette Angriffslinie in der Jugendmannschaft neu aufbauen muss.
Das ist nun einmal das Schicksal im Jugendbereich. Da können die Kids halt leider nicht ewig spielen, doch wenn sie jetzt ihren Weg in der GFL weitergehen, macht uns das schon sehr stolz und ist Beleg für die gute Jugendarbeit bei den Lions, so der Jugendtrainer weiter.
Junior Lions Neben den vier Akteuren für den Angriff stoßen auch noch zwei Verteidiger neu zum Team von Headcoach Kent Anderson. Linebacker Philipp Czech und Defensive End Fabian Bischoff waren beide wichtige Stützpfeiler in der Defense der Junior Lions und durch ihre herausragenden Leistungen im Jugendbereich wurden sie, ebenso wie auch Matthias Sieck, für die Deutsche Junioren-Nationalmannschaft nominiert, mit der sie in diesem Jahr in Moskau die Silbermedaille bei der Junioren-Europameisterschaft gewannen.
Bischoff wurde dabei sogar ins All-Star-Team des Turnieres gewählt. Während Philipp Czech auch im Herrenbereich als Linebacker überzeugen will, könnte sich Fabian Bischoff unter dem neuen Defensive Coordinator Gary Spielbuehler auch einen Wechsel in den Linebacker-Bereich vorstellen.
Wir werden sehen, wo die Jungs ihre Stärken haben. Wir haben bisher sehr viel Gutes über alle sechs dieser Spieler gehört und wenn sie weiterhin hart an sich arbeiten und genügend Ehrgeiz mitbringen, werden sie über kurz oder lang auch auf dem Spielfeld stehen, so Kent Anderson, der sich darauf freut, mit den Braunschweiger Nachwuchsspielern zusammen zu arbeiten.
Diese Jungs haben zum Teil das gesamte Jugendprogramm der Lions durchlaufen und stehen nun kurz davor, in der GFL zu spielen. Das ist sicher noch einmal ein großer Schritt, doch ich bin mir sicher, dass wir diesen Schritt gemeinsam gehen können.