Bereits beim ersten Drive zeigte sich, dass der Bochumer Bundesliga Aufstiegskandidat seine Hausaufgaben gemacht hatte, wirkten sie doch von Begin an gut eingespielt. Den Lions hingegen merkte man an, dass die Feinabstimmung noch fehlte. Insbesondere die Verteidigung, in der Headcoach Roland Kurtz aufgrund verletzungsbedingten Ausfällen noch kurz vor dem Spiel mehrere Umstellungen ornehmen musste, präsentierte sich zunächst noch ein wenig neben der Spur. So kamen die Cadets Ende des 1. Viertels zu ihrem ersten Touchdown der Partie.
Die Gladbacher Offensive konnte zumindest in der 1. Hälfte des Spiels gegen eine sicher stehende Bochumer Verteidigung zwar den Ball über das Spielfeld bewegen, die verdienten Punkte blieben allerdings aus. Der Gladbacher Angriff brachte sich mit einigen unnötige Strafen stets um eine gute Feldposition. Die Bochumer Offensive musste sich nun aber gegen eine sich immer besser aufeinander einstellende Gladbacher Defensive durchsetzen. So dauerte es dann auch bis kurz vor Ende des zweiten Viertels bis der Bochumer Quarterback seinen Widereceiver mit einem Passtouchdown in der Endzone der Lions bedienen konnte. Diese steckten aber nicht auf und hatten wiederum unmittelbar im Gegenzug die Möglichkeit den Anschluss zu schaffen und marschierten über das Feld bis kurz vor die Goalline der Bochumer. Der Pass, der für die ersten Lions Punkte der Begegnung sorgen sollte, konnte aber von der Cadetsverteidigung abgefangen werden. So gingen die Mannschaften bei einem Spielstand von 00:14 in die Halbzeit.
Das in der zweiten Hälfte zunehmend stärker agierende Bochumer Team konnte durch sein ausgeglichenes Lauf- und Passspiel weitere Punkte und mit ihrer erteidigung die Lions zunehmend besser in Schach halten. Die Gladbacher hatten dem nur noch wenig entgegenzusetzen, der Endstand lautete letztlich 00:42.
Gelegenheit zur Wiedergutmachung haben die Lions am nächsten Sonntag, dem 22. Juni. Dann empfangen die Gladbacher Jugendspieler den Titelfavoriten, die Aachen/Düren Demons auf dem heimischen IGP-Rasenplatz. Kick-Off ist bereits um 11:00 Uhr. Wer sich noch weiter über Football in Bergisch Gladbach Informieren möchte kann dies gerne unter www.gl-lions.de tun.