Der 41jährige US-Amerikaner würde damit an die Städte seiner größten Erfolge zurückkehren, denn schon von 1994 bis zum Ende der Saison 2000 führte er als Cheftrainer die Geschicke der Löwenstädter. Mit drei Deutschen Meisterschaften sowie einem Eurobowl-Titel gilt diese Zeit noch immer als die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte der Lions.
Zudem führte der fünffache Trainer des Jahres auch die Hamburg Blue Devils in der Saison 2001 sowie die Berlin Adler in diesem Jahr zum Gewinn des German Bowls. Kent Anderson ist damit der einzige Headcoach in der deutschen Footballgeschichte, der mit drei verschiedenen Teams den Meistertitel erringen konnte.
Unterzeichnet ist der Vertrag in Braunschweig zwar noch nicht, doch Lions-Manager Andreas Konrad geht davon aus, dass dies nur noch eine Frage der Zeit ist.
Wir haben viele Gespräche mit Kent geführt und wir sind uns in fast allen wichtigen Punkten einig geworden. Nur kleinere Details müssen wir zusammen noch klären, aber ansonsten gehen wir davon aus, dass er uns im kommenden Jahr als Headcoach in die Saison führen wird. Den Berlin Adlern hat er schon für das nächste Jahr abgesagt.
Der fünffache Meistertrainer ist derzeit noch für die Sat.1-Fernsehshow Kämpf um Deine Frau tätig und dieses Engagement bindet ihn noch bis Ende November an den Kölner Sender. Doch auch darin sieht Andreas Konrad kein Problem. Kent Anderson ist einer der populärsten Trainer des Landes, der mehrfach gezeigt hat, dass er Teams zu großen Zielen führen kann. Er ist heiß auf Braunschweig und wird schon jetzt recht schnell mit der Arbeit beginnen. Wenn auch erst einmal nur mit dem Telefon und dem Computer von Köln aus. Er wird der Mannschaft aber sicher schon da neue Impulse geben können, besonders im Bereich der Motivation. Dazu sollte er auch dem gesamten Umfeld der Lions neue Hoffnung und positive Gefühle vermitteln können, so der Lions-Manager weiter.
Auch Kent Anderson selbst blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe an alter Wirkungsstätte.
Ich freue mich auf die Lions. Ich habe Braunschweig und die Fans die ganzen Jahre stets vermisst und den Werdegang des Vereins immer aus der Ferne verfolgt. Ich glaube, dass wir alle zusammen wieder sehr erfolgreiche Zeiten hier erleben können. Es ist eine große Herausforderung für mich und ich glaube, ich habe in den letzten Jahren viel gelernt, um mich auch dieser Herausforderung nun stellen zu können.