Lions-Weekend-News

Zwei Spiele, zwei Siege. Das ist die tolle Bilanz des Wochenendes aus Sicht der Braunschweiger Footballer. Während das GFL-Team auch bei den Berlin Adlern gewinnen konnte, hielt sich das Flag-Team der Lions an den Hamburg Pioneers schadlos. Wie dieses Spiel ausging, das lesen sie wieder in den aktuellen Weekend-News.

Sven Hahnsch

Franken Knights

Saisonende für Sven Hahnsch

Ein mehr als unschönes Ende nahm die Partie am vergangenen Samstag bei den Berlin Adlern für Sven Hahnsch. Der Tight End zog sich erneut einen Bruch des Mittelfußes zu und fällt nun für rund sechs Wochen und damit den weiteren Verlauf der Saison aus. Der Bruch muss operativ behoben werden und dieser Eingriff soll noch in dieser Woche in der Medizinischen Hochschule in Hannover vorgenommen werden. Auch bei Eric Yuma steht derzeit ein Fragezeichen hinter dem weiteren Mitwirken. Der Runningback laboriert momentan an einem eventuellen Bandscheibenvorfall und genauere Untersuchungen im Laufe der Woche sollen zeigen, ob die Nummer 5 der Lions in diesem Jahr noch einmal auf das Spielfeld zurückkehren kann.

 

Lions-Rumpftruppe siegreich

Auf mehr als ein halbes Dutzend Spieler mussten die Lions gleich beim Auswärtsspiel in Berlin verzichten. Ein grippaler Infekt schwächte doch so manchen Akteur und so sagten Dshay Herweg, Carsten Claus und Christoph Königsmann die Reise in die Hauptstadt gleich komplett ab. Dazu stand auch Murat Gündogdu nur in Zivil an der Seitenlinie und auch Sascha Gerasimov lief nicht für die Lions auf. Somit kam der offizielle Spielberichtsbogen beim obligatorischen Pass-Check auch eher einer Streichliste gleich, denn auch die Verletzten Eric Yuma, Volker Schönball, Daniel Datz und Matthias Engisch konnten ja nicht mitwirken. Im Spiel erwischte es dann auch noch Bastian Kypke und Sascha Geithe, die beide Prellungen davontrugen. Beide Defense-Spieler sollten allerdings zum Play-Off-Viertelfinale am 18. September wieder fit sein. Auch fast sauber kam Ludger Uckermann aus dem Spiel, da er nur die zweite Halbzeit bestreiten konnte. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen und einem Autobahnstau kam er erst nach dem Pass-Check an. Da aber sein Ersatzmann Dennis Herrmann seine Sache so ordentlich machte, verzichtete Headcoach Troy Tomlin auch im zweiten Durchgang bis auf wenige Ausnahmen fast komplett auf die Nummer 60 der Lions.

 

Flag-Team siegt gegen Hamburg

Das Flag-Team der Lions bezwang am vergangenen Wochenende die Hamburg Pioneers mit 38:31 und ist somit im dritten Spiel in Folge siegreich geblieben. Fünf Touchdownpässe des wieder sehr gut aufgelegten Quarterbacks Mirko Schulz auf Tight End André Kreienberg (6 Punkte), Wide Receiver Ulf Behre (12) und Wide Receiver Stefan Müller (6) sorgten dafür dass die Siegesserie des Teams anhält. Die Braunschweiger Defense stellte die Hamburger, die als Favorit angereist waren, gerade in der ersten Halbzeit vor unlösbare Probleme. In der zweiten Halbzeit drehte die Pioneers-Offense noch einmal richtig auf. Aber mit etwas Glück und großem Kampfgeist gelang es der Verteidigung, die Hamburger auf Distanz zu halten. Da die Lions-Offense weiter für Punkte auf der Anzeigetafel sorgte, konnte am Ende der viel umjubelte Sieg gefeiert werden. So kann im letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag (5. September) gegen die Hamburg Swans sogar noch ein positives Punktekonto und somit der dritte Tabellenplatz in der Tabelle der Senior Flag-Liga (SFL) erreicht werden.

 

Viertelfinale gegen Franken

Das Play-Off-Viertelfinale hatten die Lions schon länger erreicht, jetzt steht auch der Gegner dafür fest. Die Franken Knights werden am 18. September zu Gast in Braunschweig sein, denn nach der Niederlage gegen die Stuttgart Scorpions rangieren die Ritter auf dem vierten Tabellenplatz in der GFL-Südgruppe, von dem sie sich nun nicht mehr verbessern können. Schon in der Saison 2000 waren die Knights Viertelfinal-Gegner der Braunschweiger und damals gewannen die Gastgeber in der Löwenstadt. Tickets für das diesjährige Viertelfinalspiel gegen die von Bundestrainer Martin Hanselmann betreute Mannschaft sind schon an allen Vorverkaufsstellen erhältlich, so unter anderem im Fanshop der Lions in der Galeria Kaufhof (Telefon: 0531-15024) oder bei der Feldschlößchen-Ticket-Hotline unter 0531-222666. Aufgrund des im Anschluss an das Footballspiel stattfindende Live-Konzert der Spider Murphy Gang beginnt die Partie gegen die Franken Knights bereits um 17:30 Uhr.