Longhorns verlieren mit Rumpfkader in Köln

Die nur mit einem Rumpfkader angetretenen Langenfeld Longhorns hatten in ihrem letzten Spiel der Saison 2009 bei der 37:14-Niederlage (7:0, 16:0, 0:8, 14:6) keine Chance.

Das von Beginn an emotionsgeladene Spiel, bekamen die Schiedsrichter nicht in den Griff während die Horns ihren Kontrahenten um Platz 2 in der Abschlusstabelle nichts entgegenzusetzen hatten. Zu groß waren die Ausfälle, die die Longhorns auf beiden Seiten des Balles zu kompensieren hatten, fehlten doch sechs Leistungsträger sowie die drei Importspieler bereits vor dem Spiel. Als dann noch weitere Ausfälle von wichtigen Säulen in Angriff und Verteidigung zu Beginn des Spieles hinzukamen, stand das Langenfelder Team auf verlorenem Posten, gab aber bis zum Schluss alles.

Dabei sah es für die Horns gleich zu Beginn gut aus, als Ex-Kölner Roman Solovij einen fallengelassenen Ball des Kölner Angriffs und damit das Angriffsrecht für Langenfeld eroberte. Aber der als Spielmacher eingesprungene Offense Coordinator Timothy Scheurich warf einen von insgesamt drei Fehlpässen an diesem Tag, so dass Köln sofort wieder am Drücker war. Doch die Horns-Verteidigung konnte Köln zunächst stoppen und nachdem der Langenfelder Angriff bis auf die 20 yard-Linie vorgerückt war, trat Sven Meyer zu einem Fieldgoal-Versuch über 30 yards an, schoss aber daneben. So waren es die Falcons, die die ersten Punkte nach einem vollständigen 13-yard-Pass ihres Spielmachers Kevin Brüngel auf Patrick Maker zum 7:0 (Zusatzkick Sven Mißbach) auf die Anzeigetafel brachten. Noch im ersten Viertel fiel der etatmäßige Center Sascha Spils verletzt aus, so dass die Horns in der Folge Probleme mit ihren Snaps hatten. Nach einem Fehlpass von Scheurich stand Köln an der Langenfelder 14-yards-Linie, von wo aus sie ihren Ausnahme-Runningback Andreas Fetter mehrfach auf die Reise schickten, bis er schließlich aus 2 yards zum 14:0 (Zusatzkick Mißbach) vollendete. Die Horns bekamen zunächst ihr Problem, den Ball vernünftig ins Spiel zu bringen nicht in den Griff und kassierten einen Safety zum 16:0-Rückstand. Noch vor der Pause konnte Marius Helmedag über 30 yards einen Lauf zur 23:0-Führung abschließen. Zur zweiten Halbzeit fanden die Horns wesentlich besser ins Spiel und drückten die Falcons tief in ihre eigene Hälfte, bis Scheurich über 7 yards seinen Passempfänger Olaf Fries zum 23:8 Anschluß bediente (Zweipunktversuch per Pass von Scheurich auf Florian Zuber erfolgreich). Nachdem die Langenfelder Defense Köln zum Fieldgoal zwang, welches Mißbach aus 27 yards nicht verwandelte, hatte die Langenfelder Offensive erneut die Hand am Drücker. Allerdings verhinderte die Kölner Abwehr, dass Scheurich seine Pässe anbringen konnte, so dass kurz vor dem letzten Seitenwechsel das Angriffsrecht nach Ausspielen des vierten Versuches an die Kölner überging. Die Horns mussten noch zwei Touchdowns von Fetter (14 yard-Lauf) und von Niklas Römer (nach 25-yard-Pass von Quarterback Philip Stenzel) hinnehmen, bevor sie noch einmal nachlegen konnten. Scheurich bediente Bastian Hensel über 30 yards in der Endzone zum 37:14-Endstand (Zweipunktversuch per Pass von Scheurich auf Marcel Kirchner unvollständig).

Die Longhorns beenden die Spielzeit 2009 auf dem vierten Tabellenplatz mit neun Siegen und fünf Niederlagen hinter den Lübeck Cougars (9-0-5) nach verlorenem direkten Vergleich und vor den Düsseldorf Panthern (8-1-5). Bereits nach dem letzten Spieltag standen die Berlin Rebels als Meister und Aufsteiger in die GFL fest, nachdem sie Köln geschlagen hatten.