Durch die Niederlage bei den Berlin Bears stehen die Red Cocks in Zugzwang und können sich keinen weiteren Fehler erlauben. Auch die Elbestädter wollen erneut den entscheidenden Schritt in Richtung German Football League 2 tätigen. Dieses Duell verspricht ein höchstes Maß an Spannung und Unterhaltung! Am Sonnabend, den 29. August 2009 geht es ab 16:00 Uhr um die beiden besten Teams der Regionalliga Ost, es geht um die Tabellenspitze, es geht die Ehre!
Vor einem Jahr fuhren die Virgin Guards mit einem deutlichen 6:21 im Gepäck nach Hause und konnten dieses Ergebnis mit einem fulminanten 35:7 im Magdeburger Heinrich-Germer-Stadion untermauern. 2009 können sie bereits sieben Siege in sieben Partien für sich verbuchen und wollen ihre "weiße Weste" natürlich sauber halten und keine Punkte auf dem Weg in die Relegation liegen lassen. Doch so weit ist es noch nicht. Die roten Hähne werden alles daran setzen, die Garde zu stoppen und haben ihre Hoffnungen auf die PlayOffs noch nicht begraben. Dies können sie zwar nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, jedoch müssen auch die Virgin Guards noch auf den Kunstrasenplatz in Berlin, wo schon der Neuaufsteiger wartet, der die American-Football-Welt mit seinem Eingriff in die Meisterschaft überrascht hat.
"Wir können uns in Frankfurt (Oder) keine Patzer leisten. Unsere Verletzten sind wieder genesen und wir trainieren hart. Es reicht uns nicht, den 7-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel zu halten - wir wollen klar beweisen, dass wir das stärkste Team der Liga sind. Die Virgin Guards wollen am Sonnabend erneut den Titel nach Magdeburg holen.", so Headcoach Andy Plaisant im Interview.