Jene Offense, bis dahin eine der stärksten der GFL Süd, tat sich am vergangenen Sonntag im Regen von Marburg auf nassem Geläuf sehr schwer und musste erstmals in der GFL das Feld ohne Punkte verlassen. 6:0 gewannen die Gastgeber die hart umkämpfte Partie denkbar knapp und erwiesen sich in einer Begegnung ohne offensive Höhepunkte als die routiniertere Mannschaft. Zwei Field Goals von Peter Müller besiegelten das Schicksal der Phantoms, die ihrerseits aber eine ähnlich starke defensive Vorstellung boten, wie der letztjährige Viertelfinalist aus Mittelhessen.
"Unsere Defense braucht einen ebenso guten Tag wie in Marburg und die Offense muss zurück in die Spur finden, dann stehen unsere Chancen gegen den Favoriten keineswegs schlecht", glaubt Sven Gloss, der vor einer Woche vor allem dem Auftreten des Marburger Quarterbacks Joachim Ullrich Respekt zollte: "Jo hat in einigen Situationen kühlen Kopf bewahrt und Übersicht gezeigt, als es eng für ihn wurde. Wir waren teilweise viel zu überhastet. Die Routine des 35-Jährigen hat den Mercenaries zum Sieg verholfen!"
Unklar ist, ob Ullrich und Co. wieder auf die Dienste des US-Ballträgers Eddie Vachon zahlen können. Die Neuverpflichtung der Marburger fehlte in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt und könnte am Samstag sein Comeback feiern.
"Wir werden unser Bestes geben und hoffen, dass wir nicht nur uns, sondern auch unseren Fans den ersten Heimsieg des Jahres bescheren können. Es wird sehr schwer, aber wir haben das Zeug dazu", wünscht sich Sven Gloss nach zuletzt äußerst dramatischen und knappen Niederlagen ein Erfolgserlebnis auch vor heimischem Publikum. Der einzige Saisonsieg bisher datiert aus Woche 2, dem Gastspiel in München.
Spannung ist garantiert beim zweiten Hessenderby der GFL, den Besuch des Helmut-Schön-Sportparks sollte sich kein Sportfan entgehen lassen. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr, 90 Minuten vorher öffnen die Tageskassen (Eintritt 10 Euro).
