Matthias Eck fährt zur American Football WM nach Japan

Kieler Matthias Eck vertritt die Farben der Baltic Hurricanes in der Deutschen Nationalmannschaft

 

Für den Kieler Defensive Back Matthias Eck kam die Berufung in die deutsche Nationalmannschaft ziemlich überraschend. Erst Mitte Mai bei einem Besuch von Nationaltrainer Walter Rohlfing während des GFL-Spiels der Kiel Baltic Hurricanes gegen die Hamburg Blue Devils hatte Eck die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

Gute Aktionen inklusive einer Interception sowie die Schnelligkeit des Kieler Abwehrspielers überzeugten den Bundestrainer und Eck wurde in den Nationalkader berufen. Außer auf seiner Position als Cornerback kann Eck auch in den Special Teams eingesetzt werden.

 

„Für mich wäre es ein Traum nach Japan zu fahren“, erklärte Eck damals. „Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und ich weiß nicht, ob ich nochmals die Chance erhalten würde“, ergänzte der 25-Jährige. Inzwischen ist gewiss, dass er zum 45 Mann starken Kader der Deutschen Nationalmannschaft gehört, der am kommenden Mittwoch Richtung Japan aufbrechen wird.

 

Die 3. IFAF Weltmeisterschaft findet vom 7. bis 15. Juli 2007 in Kawasaki/Japan statt. Teilnehmer sind neben Deutschland die Gastgeber Japan sowie Korea, USA, Frankreich und die Europameister aus Schweden. In den zwei Vorrundenspielen wird das deutsche Team gegen Korea (am 8. Juli) und gegen die USA (am 12. Juli) antreten. Mit den USA wartet ein schwerer Brocken auf das deutsche Team. Die amerkanische Mannschaft ist erstmals bei

Weltmeisterschaften dabei und schickt Absolventen verschiedener Colleges nach Japan.