Es ist das Spiel der Spiele in 20 Jahren Mönchengladbach Mavericks. Der Aufstieg in die zweite Football Bundesliga wäre das Highlight in der Vereinsgeschichte. Doch da gibt es noch einen Gegner der ebenfalls den Weg in diese zweite Bundesliga antreten möchte. Der Gegner der Mavericks, die blauen Teufel aus der Hansestadt. Diese wollen den Weg zurück in die höchste Spielklasse nehmen, zurück in die erste Liga, der die Blauen bis zum 24. März diesen Jahres noch angehörten.
Unterschiedlicher als die Geschichten beider Teams in den vergangenen Jahren kann es kaum sein. Die Hamburger als Playoff Dauerkandidat, mit vier Meisterschaften, drei Eurobowlsiegen, durch Lizenzrückgabe angekommen in der Drittklassigkeit. Das war bitter für das Team. Und für die Fans, die den Teufeln noch treugeblieben sind. Dem Abstieg in die Regionalliga Nord folgte dann eine Perfect Season und eben nun die Relegationsrunde gegen die Stiere aus der Vitusstadt.
Und diese Stiere haben sich auch in ihrer Gruppe mit einer Perfect Season behauptet. Das ist insofern interessant, da die Stiere aus der Oberliga gerade in die Regionalliga West aufgestiegen sind und diese klar dominiert hatten. Aus zwei Richtungen kommend treffen die beiden Teams nun aufeinander, beide mit dem gleichen Ziel und nur einer kommt weiter. Es wird ein sehr knappes, sehr spannendes Spiel. Es ist eine Herausforderung. Hamburg hat die Liga genauso dominiert, wie wir hier unsere Liga im Westen. Hamburg ist ungeschlagen, wir sind ungeschlagen, die Tagesform wird entscheidend sein. Ebenso wird entscheidend sein, wer weniger Fehler macht, denn Fehler werden in diesen Spielen gnadenlos bestraft so Mavericks Sportdirektor Maroan Wahab.
Ein bekanntes Sprichwort sagt: Was zählt, is auffem Platz. Und da zählt es ab morgen abend 19:00 Uhr, mit dem Kickoff der Begegnung. Dann geht es darum Fehler zu vermeiden und dem Gegner alles ab zu verlangen.