Das Spiel wird als Benefizveranstaltung durchgeführt, ein Großteil des Erlöses wird der Stiftung Sporthilfe Hessen zukommen, hatte Andreas Hock von den Langen Knights bereits kurz nach der Terminfestlegung unterstrichen. Der Unfall eines unserer Athleten in einem Punktspiel zu Beginn des Jahres hat uns hierzu angespornt. Der Spieler hat in einer unspektakulären Situation eine schwere Rückenmarksverletzung erlitten und befindet sich nach wie vor in Reha. Die Prognosen stehen zwischen gut und weniger gut, aber sein Heilungsprozess verläuft vielversprechend. So konnte er sich ab dem Hals abwärts direkt nach dem Unfall gar nicht mehr bewegen und kann sich mittlerweile bereits mit Krücken fortbewegen.
Die Ritter aus Langen möchten daher mit dem Erlös aus dem Vergleich mit den "Men in Purple" ihrem Spieler einen Spendenfonds einrichten. "Dies ermöglicht die Stiftung Sporthilfe Hessen, die die Gelder zur freien Verfügung erhält, sollte unser Spieler das Geld nicht benötigen", so Knights-Pressesprecher Daniel Gejic.
Universe und die Knights machen zudem auf die Typisierung der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufmerksam. Die beiden Teams werden sich in die Spenderdatei für Leukämiepatienten eintragen lassen, indem sie mit Hilfe eines Wattestäbchen einen Wangenabstrich vornehmen. "Da die Kosten der Aufnahme in den Bestand mit 50 Euro finanziert werden muss, wird ein Teil des Erlöses des Testspiels der DKMS zur Verfügung gestellt", erklärt Gejic. Schirmherr des Benefizspiels ist der Langener Bürgermeister Frieder Gebhardt, der an diesem Tag auch den coin toss übernehmen wird.
Für lediglich drei Euro Eintritt bieten die Teams - der aktuelle Landesligameister hatte in der zurückliegenden Saison gegen die Erfurt Indigos, Fulda Saints, Koblenz Huskies, Wetzlar Wölfe und die Neuwied Rockland Raiders überzeugt - nicht nur ein sicherlich reizvolles Footballspiel, sondern auch ein interessantes Rahmenprogramm: So sind am 26. September die Universe-Cheerleaderinnen zu sehen und eine Tombola lädt zum Mitmachen ein.
Weitere Informationen unter www.universe-frankfurt.de und www.langen-knights.de
