Mendez beerbt Hanselmann

Franken Knights verpflichten neuen Headcoach

ROTHENBURG (ez) - Hugh Mendez ist 2005 Cheftrainer des mutmaßlichen American-Football-Zweitligisten "Franken Knights". Wie das Management des Rothenburger Vereins mitteilte, unterzeichnete der Kalifornier jetzt einen Einjahresvertrag. Mendez wird damit Nachfolger von Nationaltrainer Martin Hanselmann, der über ein Jahrzehnt für die Geschicke des derzeit erfolgreichsten fränkischen Footballteams verantwortlich zeichnete.

 

Nachdem die Franken Knights im November letzten Jahres überraschend nur noch eine Lizenz für die zweite Bundesliga beantragt haben nimmt die Zukunft des angeschlagenen Vereins nun wieder Konturen an.

"Wir wollen die erste Liga nicht aus den Augen verlieren", umschreibt Pressesprecher Christian Enz das Ziel für die kommende Saison. Die Verpflichtung des in Las Vegas lebenden Hugh Mendez untermauert dies. Denn Mendez ist im europäischen Football kein Unbekannter. Als Nationaltrainer betreute er 1987 die finnische Nationalmannschaft, und auch als Clubtrainer war Mendez immer wieder erfolgreich tätig. So konnte er bereits die finnische, die niederländische, die schweizer und die österreichische Meisterschaft gewinnen. Mit den TAFT Vantaa und den Amsterdam Crusaders gelang ihm zudem der Gewinn des Eurobowls.

 

Hugh Mendez sieht in seiner neuen Aufgabe eine große Herausforderung. Mit seiner Erfahrung will er den Rothenburger Traditionsverein zurück ins Football Oberhaus führen. Dabei vertraut er vor allem auf die heimischen Stammspieler, die auch in der zweiten Liga ihrem Team die Treue halten. Aber auch auf Neuzugänge freut sich Hugh Mendez: "Es ist jeder willkommen, der mit mir siegen will", so der Coach. Und im Nebensatz fügt er an: "come on guys, sign your passports." Ende Februar wird Mendez, der derzeit in Las Vegas lebt, in Deutschland erwartet.