Mental stark in die Saison 2007

Mit der Verpflichtung von Frank Esterl als Mental Coach zeigten sich die Footballer des TSV Kirchdorf einmal mehr als sehr innovativer Sportverein, nach nunmehr 4 Wochen Zusammenarbeit ist auch der letzte Zweifler überzeugt: Mentales Coaching ist im Spitzensport eine ebenso wichtige Komponente wie Athletik oder Technik!

Esterl, ausgebildeter NLP-Master, arbeitet mehrmals die Woche sowohl mit den Spieler der Zweitligamannschaft als auch mit den Coaches. Die Arbeit von Esterl findet neben dem normalen Training in sehr intensiver Form statt, aufmerksam beobachtet er während der einzelnen Übungen die Spieler und Coaches, analysiert und notiert, sind bei den Spielern mentale Blockaden zu erkennen so nimmt er die Jungs zur Seite und beginnt mit seinem Job. Auch die Trainer der Zweitligamannschaft des TSV Kirchdorf werden von Esterl ausgebildet, auch hier sind Gespräche und aufmerksame Beobachtung die Grundlage. In vielen Einzelgesprächen geht es um Themen wie Motivation, Gesprächsführung, Kritikgespräch und Zielvereinbarung, die Coaches werden hier ebenso gefordert wie die Spieler, Spaß macht es allen, vor allem wenn man auf die kurze Zeit das bisher Erreichte sieht. HC Jürgen Roßmanith zeigt sich begeistert: „Es ist klasse zu sehen was momentan mit unserem Team passiert, die Motivation von uns allen ist grenzenlos und so mancher Spieler ist nicht wiederzuerkennen, Fortschritte sind in allen Bereichen zu erkennen.“

 

Esterl, früher selber aktiver Spieler bei den Wildcats und als Defense Captain in der Saison 2003 erheblich am Aufstieg beteiligt, sieht sich selber lediglich als Teil des Kollektives: „Ohne die sehr professionelle Arbeitsweise bei den Wildcats wäre auch meine Arbeit nutzlos. Die Zusammenarbeit mit den Coaches ist genial und zeigt von großer Offenheit gegenüber neuer Methoden. In unseren Meetings werden viele neue Ideen geboren weil es in den Köpfen einfach zugelassen wird, das macht mir Spaß, weil sich damit für mich zeigt dass meine Entscheidung hier zu sein absolut richtig war. Wir werden in dieser Saison noch viel Spaß haben!“

 

Die Vorbereitung der Wildcats geht nun in die Endphase, am Karfreitag geht es für 4 Tage ins Trainingslager nach Jesolo, Italien, dort wird in 3 Trainingseinheiten täglich vor allem am Zusammenspiel der einzelnen Units gearbeitet. Das Wochenende darauf werden die Footballer des TSV Kirchdorf ein Combined Practise mit den Starnberg Argonauts abhalten bevor es dann am 28.04. zum Saisonstart nach Aschaffenburg zum Aufsteiger, den Stallions, geht.