Mit viel Sand im Getriebe gewinnen die Dolphins in Dortmund mit 22:10

Mit einem 22:10 Sieg bei den Dortmund Giants bei herrlichem Wetter starten die Paderborn Dolphins in die Regionalliga Saison 2011.

Doch in der ersten Halbzeit machten sich die Dolphins das Leben selber schwer. Durch drei Ballverluste, einen nicht gegebenen Interception-Return-Touchdown (wurde wegen einer Strafe aberkannt), nicht gefangenen Bällen und etlichen weiteren Strafen wurden die Angriffsbemühungen immer wieder von der gut aufgelegten Abwehr der Dortmunder im Keim erstickt. Gerade die Abwehrreihen beider Teams sollten in der ersten Halbzeit dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Die einzigen Punkte in Halbzeit 1 erzielten die Dortmunder im 2. Viertel mit einem Fieldgoal zur 3:0 Pausenführung.

Nach der deutlichen Ansprache in der Pause,durch Headcoach Dick Bergstrom, kam der Angriff der Dolphins immer besser ins Rollen. Mit vielen guten Pässen vom Quarterback Matthew Jackson auf seine Passempfänger, hier allen voran Tightend Norman Friedrich, näherte man sich im 3. Viertel der Endzone der Giants. Die ersten Punkte erzielte dann Runningback Daniel Greitens nach einem kurzen Pass von Matthew Jackson. Anschließend erzielte Runningback Darius Voehringer mit einem kurzen Lauf 2 Extrapunkte für die Paderborner.

So ging man mit einem Spielstand von 08:03 aus Sicht der Dolphins in das letzte Viertel. Immer wieder näherte man sich - durch gute Pässe von Matthew Jackson – schnell der Endzone der Dortmunder. Hier erzielte Darius Voehringer, wieder mit einem kurzen Lauf, die nächsten Punkte für die Dolphins. Der anstehende Extrapunkt wurde dann von Kicker Marc Schröder sicher verwandelt. Somit gingen die Dolphins mit 15:03 in Führung.

Die Abwehr der Paderborner ließ in dieser Phase des Spiels nichts anbrennen, so dass der Angriff der Dolphins schnell wieder in Ballbesitz kam. Wieder wurde in dieser Angriffsequenz das Feld schnell mit guten Pässen überbrückt und der letzte Touchdown in diesem Spiel für die Paderborner war erneut Darius Voehringer vorbehalten. Auch diesmal konnte er mit einem kurzen Lauf die nächsten Punkte für die Dolphins erzielen. Den Extrapunkt zum Spielstand von 22:03 verwandelte Kicker Schröder wie gewohnt sicher.

Mit einer tollen Angriffsserie konnten die Giants kurz vor Ende der Partie den Spielstand noch auf 22:10 verkürzen.

Der erste Sieg der Saison, mit einigen Schönheitsfehlern, war damit geschafft. Aber für die Trainer war nach dem Spiel klar, das es bei den nächsten Trainingseinheiten bis zum Spiel gegen die Recklinghausen Chargers am 08. Mai 2011 (Anstoß um 15:00 Uhr im Hermann-Löns-Stadion) gerade die vielen Ballverluste und Strafen abzustellen gilt.