Der lange, wenn auch nicht allzu strenge Winter 2006/2007 neigt sich seinem Ende zu und bei den Bonner Footballern intensivieren sich die Vorbereitungen für die neue Saison. Wieder einmal wird dabei viel Neuland betreten, denn während die Seniors und Juniors großen Zulauf haben und viele neue Talente ausbilden, um altersbedingte Abgänge zu kompensieren und die Mannschaften auf Sollstärke zu bringen, werden die jüngsten Gamecocks, die Flag Juniors, im neunzehnten Jahr der Vereinsgeschichte zum ersten Mal in einer Liga starten.
"Daran haben wir uns inzwischen gewöhnt.", so der erste Vorsitzende Holger Raulfs, "Jedes Jahr ist für uns ein Neubeginn, und das ist eine gute Sache. Natürlich fangen wir dabei nicht wieder ganz von vorne an, sondern bauen auf den Erfolgen der Vergangenheit auf."
Und für den weiteren Aufbau haben Spieler und Coaches beim Hallentraining in den vergangenen Monaten schwer geschuftet, wo neben dem Sprint- und Ausdauertraining auch an der Beweglichkeit der Akteure gearbeitet wurde. Umrahmt wurde das Winterprogramm von zwei Leistungstests, die den Coaches als Anhaltspunkt für die Effektivität der verwendeten Trainingsmethoden dienen.
Wenn es nun für die Teams in die Endphase der Vorbereitung mit den eher auf Spielverständnis und Technik ausgerichteten Trainingseinheiten geht, werden die letzten Puzzlestücke zusammengefügt, damit die Kampfhähne auch 2007 wieder "spielend" begeistern können.