Monarchs fast komplett vereint

Erstliga-Footballer mit erfolgreichem Trainingscamp

 

Zwei Tage hartes Training verbunden mit eingehenden Theorie-Einheiten - das war das Programm für die Dresden Monarchs am letzten Wochenende. Beim ersten Trainingscamp war zum ersten Mal der komplette deutsche Kader vereint. Sämtliche Neuverpflichtungen – also auch die neu unter Vertrag genommenen Spieler aus Berlin, Leipzig und Jena – standen zum Mini-Camp in  Dresden-Bühlau gemeinsam mit dem gestandenen GFL-Kader auf dem Platz.

 

Im Mittelpunkt stand dabei die Feinabstimmung der verschiedenen Mannschaftsteile. Dass beim ersten gemeinsamen Training noch nicht alles hundertprozentig harmonierte war für Monarchs-Headcoach Javier Cook nicht überraschend. Dennoch zog er ein positives Fazit der beiden Tage. „Man hat gesehen, dass vor allem die neuen Spieler vom Liga-Konkurrenten Berlin Adler in der Defense eine wirkliche Verstärkung sein werden. Jetzt kommt es darauf an, die beiden hochkarätigen Testspiele am kommenden Wochenende und am 8. Mai zu nutzen, um beim Liga-Start auf den Punkt fit zu sein“ so Cook.

 

Kleiner Wehrmutstropfen – Team-Captain Thomas Stantke verletzte sich während des Camps an der linken Schulter. Eine eingehende Untersuchung im Krankenhaus ergab eine Verletzung am Schulter-Eckgelenk verbunden mit einem Bänderriss. Bei den beiden ersten Testspielen der Saison wird Stantke definitiv fehlen. Headcoach Javier Cook hofft aber, den Defense-Spezialisten zum ersten Liga-Spiel am 22.5.04 in Düsseldorf wieder im Kader zu haben. Ebenfalls verletzt ist derzeit Runningback Rene Horschig, der einen Mittelhandbruch auskurieren muss. Horschig wird morgen in Dresden-Friedrichstadt operiert – fällt mindestens sechs Wochen aus.

 

Zum Abschluss des Camps fand dann bereits das erste Match der Saison seinen Niederschlag. Nach ausführlichem Studium des Gegners stellten die Coaches die Mannschaft auf die Besonderheiten der Marburg Mercaneries ein, die am kommenden Samstag in Dresden zu Gast sein werden.

 

Fünf Tage also nur noch, dann fliegt endlich wieder das Football-Ei durchs Rudolf-Harbig-Stadion. Opening zum Flutlichtspiel ist am Samstag, den 24. April wie immer um 18 Uhr.

 

Dresden Monarchs vs. Marburg Mercaneries

Samstag, 24. April, 18.00 Uhr

Rudolf-Harbig-Stadion