Als Übungsleiter / Referent konnte Joachim Thomas gewonnen werden. Herr Thomas hat in seinem Werdegang mehrere Leichtathletik-Vereine (u.a. VfL Sindelfingen, TV Wattenscheid und LAC Quelle Fürth) durchlaufen, war für zahlreiche namhafte Athleten (z.B. Melanie Paschke und Esther Möller) verantwortlich und von 1984 bis 1996 Kadertrainer des Deutschen Leichtathletik Verbandes für die weiblichen Sprinterinnen.
Der geplante Ablauf sieht für Freitag, den 15. Dezember 2006 ab 18:30 in der Sporthalle der Berufsschule in der Ungsteiner Straße (Nähe Giesing Bahnhof) ein Training mit den Schwerpunkten Laufschule, Starts und Sprints vor. Am Samstag den 16. Dezember 2006 steht ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz des Olympiastützpunktes München (zwischen Olympiastadion und Parkharve) ein Schnelligkeitsausdauertraining auf dem Programm. Ab ca. 12:30 Uhr gibt es beim Sponsor Sappralott (Donnersberger Str.) die Möglichkeit sich zu stärken. Danach wird Herr Thomas dort einen Vortrag über sprintspezifisches Krafttraining, Trainingsaufbau und Saisonplanung halten.
Zielgruppe sind in erster Linie Wide Receiver, Defensive Backs und Running Backs. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Athleten und 15 Trainer beschränkt. Für Spieler und Trainer der Munich Cowboys ist die Teilnahme kostenlos, für Spieler und Trainer anderer Vereine beträgt der Unkostenbeitrag 5 . Anmeldungen bitte an den Vizepräsidenten Sport Markus Schuster (Markus.Schuster@Munich-Cowboys.de).